Pressemitteilung 31. August

 

Maxim Gorki Theater stellt künstlerischen Co-Leiter Oliver Frljić und das neue Programm vor

Pressemitteilung, 31. August 2022

Bei einem Pressefrühstück heute hat die Intendantin des Maxim Gorki Theater Shermin Langhoff gemeinsam mit Oliver Frljić*, dem künstlerischen Co-Leiter, und ihrem Team der Theaterleitung das Programm der Saison 2022/23 vorgestellt.

Die künstlerische Leitung wird durch Oliver Frljić, dem langjährigen Hausregisseur, verstärkt. Ab der Spielzeit 2022/23 wird er beratend, als künstlerischer Co-Leiter, tätig sein und bei der Betreuung des Ensembles auch Aufgaben eines »Oberspielleiters« übernehmen.

Bei dem Pressetermin stellten die Regisseur*innen der ersten Premieren ihre Projekte selbst vor. Lola Arias wird mit der Premiere MOTHER TONGUE am 11. September die Saison eröffnen. Es folgen DREI SCHWESTERN in der Regie von Christian Weise (1. Oktober), Oliver Frljić inszeniert MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER – 2. Teil der Kriegstrilogie (9. Oktober). Die neue Produktion von Yael Ronen BLUE MONKEY, DIRTY MONEY (AT) kommt am 20. November zur Uraufführung, und Sebastian Nübling zeigt ebenfalls als Uraufführung BÜHNENBESCHIMPFUNG - Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr? am 17. Dezember. Außerdem hat Kurator*in und Dramaturg*in Yunus Ersoy das Festival IN EXILE. QUEERWEEK22, das am 1.-4. und 9.-11. September im wiedereröffneten Studio Я laufen wird, präsentiert.

Darüber hinaus wurde auf den Publikumserfolg der letzten Spielzeit, die die 70. des Maxim Gorki Theater war, verwiesen und die Theaterleitung vorgestellt, die sich im Zusammenhang von bereits 2019 angestoßenen Prozessen neu strukturiert hatte. Namentlich Alexa Gräfe (künstlerische Betriebsdirektorin), Christoph Hill (technischer Direktor), Johannes Kirsten (leitender Dramaturg) und Marcel Klett (geschäftsführender Direktor), die auch als stellvertretende Intendant*innen im Haus operieren.

Anschließend wurden Fragen der anwesenden Pressevertreter*innen beantwortet.

Für Rückfragen und Interviewwünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wolfgang Kaldenhoff und Anna Laletina

 

Presse 
Maxim Gorki Theater Berlin
Am Festungsgraben 2
10117 Berlin
tel 030  20221 355 / 392
presse@gorki.de
www.gorki.de  

 

* OLIVER FRLJIĆ

Oliver Frljić wurde 1976 in Bosnien-Herzegowina geboren. Er lebt und arbeitet als Regisseur, Autor, Schauspieler und Theoretiker in Kroatien, wo er Philosophie, Religionswissenschaft und Regie studierte. Für seine Inszenierungen wurde Frljić mehrfach ausgezeichnet und zu internationalen Festivals eingeladen, u.a. 2010 mit Mrzim istinu! (Ich hasse die Wahrheit!) zu den Wiener Festwochen. Zuletzt wurde Black Box Schule, entwickelt am Schauspielhaus Düsseldorf, für den Heidelberger Stückemarkt ausgewählt. 2014 bis 2016 war er Intendant des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka. Aus Protest gegen die kroatische Kulturpolitik gab er im Frühjahr 2016 seinen Rücktritt bekannt. 
2017 war er mit zwei Vorstellungen von Klatwa (Der Fluch) zu Gast am Maxim Gorki Theater. GORKI - ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND?, seine erste Inszenierung für das Maxim Gorki Theater, feierte am 15. März 2018 Uraufführung. Es folgte EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE nach Motiven der Erzählung von Franz Kafka. Darüber hinaus wurde sein Stück Damned to be the Traitor of his Homeland!, welches Frljić am Mladinsko Theater in Ljubljana inszeniert hat, zum Geschichtsfestival WAR OR PEACE am Maxim Gorki Theater eingeladen.
Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Hausregisseur am Gorki und gehört dem neu gegründeten Artistic Advisory Board an, das die Intendantin Shermin Langhoff bei der künstlerischen Leitung des Gorki berät. In seiner Inszenierung ANNA KARENINA ODER ARME LEUTE zwei Werken von Tolstoi und Dostojewski. Außerdem war seine Arbeit IMAGINARY EUROPE, die gemeinsam mit dem Europa Ensemble als Zusammenarbeit verschiedener europäischer Theaterhäuser entstand, sowie seine Arbeit MEDEA im Rahmen des 4. BERLINER HERBSTSALONS am Gorki zu sehen. Im ersten Jahr der Corona-Pandemie inszenierte er ALLES UNTER KONTROLLE. Im April 2022 startete er mit DANTONS TOD / IPHIGENIE eine »Kriegstrilogie« mit MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER von Bertolt Brecht als zweitem Teil. Der dritte Teil wird eine Arbeit zu Texten Heiner Müllers werden, Arbeitstitel DIE SCHLACHT, in der zweiten Hälfte der Spielzeit 22/23. In der Spielzeit 2019/2020 gehörte er dem Artistic Advisory Board an.

Seit der Spielzeit 22/23 ist Frljić Co-Künstlerischer Leiter.