ANTIGONE; Eva Löbau fotographiert von Esra Rotthoff; Die Schauspielerin schaut leicht zur Seite und trägt einen großen, schwarz-weißen Regenmantel. Unter der Kapuze hat sie einige lila Lockenwickler in den Haaren. In den Händen hält sie einen Strauß getrockneter Blumen. Im Hintergrund ist ein bewölkter Himmel zu sehen.

Antigone

By the end almost everyone is dead. Antigone resisted Creon’s laws and in an act of unconditional sibling-love, buried her brother Polynices. Creon, king of Thebes and Antigone’s uncle, condemns his niece to death for it: »Any man who considers private friendship to be more important than the state is a man of naught.« But when his son Haimon and his wife Euridice follow her to the grave and he’s left full of desperation, he’s forced to admit: »I am nothing more than a man of naught.« The realisation comes too late, the tragedy has come to pass, systemic change failed to materialize. »So, we can’t save the world by playing by the rules, because the rules have to be changed. Everything needs to change and it has to start today.« Greta Thunberg


Leonie Böhm begins her appropriation of the Ancient Greek classic in a moment when everything is not yet lost. Together with the ensemble, she playfully investigates how inner chains can be cast off. How can we enable the transformation of consciousness needed for sustainable change? How can we let go of what’s keeping us from reinventing ourselves, reconnecting ourselves?


»Creon has a huge need for security. Creon keeps the system going. Creon is easily offended. Antigone wants systemic change. Antigone believes in radical honesty and non-violent resistance. I am Antigone. But I am also Creon. Because for systemic change to take place, we must be in the position to overcome our own need for security as well. For a transformation to take place, we have to let go of the concepts we hold on to. How do we come up with the courage required for such a change in consciousness? Violence always just produces a deterrent but not a transformation of consciousness. But that would be what was necessary for a world that is not built on hierarchical, exploitative principles. And that’s what this play is about for me.« Leonie Böhm


Leonie Böhm is known for concentrating canonized texts down to the thoughts and feelings residing in them. Classics are durable. They can be carved up, condensed and compiled in a new way. Compared to the present again and again, and their characters interrogated about our here and now. The focus in the process is on aiming to take their thoughts and feelings seriously and to understand them in their actions. Leonie Böhm’s perspective on the ancient myth of Medea* was invited to the 2021 Theatertreffen festival.
 

 

Photo: Esra Rotthoff

Based on
Sophokles
Directed by
Leonie Böhm

Team

Stage design

Costumes

Live music

Dramaturgy

Cast

Julia Riedler

ÇİĞDEM TEKE

Lea Draeger

Eva Löbau

ANTIGONE; Eva Löbau fotographiert von Esra Rotthoff; Die Schauspielerin schaut leicht zur Seite und trägt einen großen, schwarz-weißen Regenmantel. Unter der Kapuze hat sie einige lila Lockenwickler in den Haaren. In den Händen hält sie einen Strauß getrockneter Blumen. Im Hintergrund ist ein bewölkter Himmel zu sehen.

Antigone

Am Ende sind fast alle tot. Antigone hatte sich dem Gesetz Kreons widersetzt und in einem Akt bedingungsloser Geschwisterliebe ihren Bruder Polyneikes begraben. Kreon, König von Theben und Antigones Onkel, verurteilte daraufhin seine Nichte zum Tod: »Wer den Freund für wichtiger erachtet als sein Vaterland, der ist für mich ein Nichts.« Doch als sein Sohn Haimon und seine Ehefrau Eurydike Antigone ins Grab folgen und er voll Verzweiflung übrigbleibt, muss er sich eingestehen: »ICH bin nichts weiter als ein Nichts.« Die Erkenntnis kommt zu spät, die Tragödie ist geschehen, der Systemwandel ausgeblieben. »So, we can’t save the world by playing by the rules, because the rules have to be changed. Everything needs to change and it has to start today.« Greta Thunberg

 

Leonie Böhm beginnt ihre Aneignung des antiken Klassikers in einem Moment, an dem noch nicht alles verloren ist. Gemeinsam mit dem Ensemble untersucht sie spielerisch, wie sich innere Fesseln abschütteln lassen. Wie ist ein für nachhaltige Veränderung notwendiger Bewusstseinswandel möglich? Wie können wir loslassen, was uns dabei im Weg steht, uns neu zu erfinden, neu zu verbünden?

 

»Kreon hat ein riesiges Sicherheitsbedürfnis. Kreon hält das System am Laufen. Kreon ist schnell gekränkt. Antigone wünscht sich einen Systemwandel. Antigone glaubt an radical honesty und gewaltfreien Widerstand. Ich bin Antigone. Ich bin aber auch Kreon. Denn für einen Systemwandel müsste man in der Lage sein, auch das eigene Sicherheitsbedürfnis zu überwinden. Für Transformation muss man die Konzepte, an denen man festhält, loslassen. Wie entsteht in uns der Mut für so eine Bewusstseinsveränderung? Gewalt erzeugt immer nur ein abschreckendes Beispiel, aber keinen Bewusstseinswandel. Das wäre aber, was notwendig wäre für eine Welt, die nicht auf hierarchischen, ausbeuterischen Prinzipien aufbaut. Und darum geht es für mich in diesem Stück.« Leonie Böhm

 

Leonie Böhm ist bekannt dafür, kanonisierte Texte auf die in ihnen wohnenden Gedanken und Gefühle zu konzentrieren. Klassiker sind belastbar. Man kann sie zerstückeln, kondensieren und anders kompilieren. Sich immer wieder neu zu ihnen ins Verhältnis setzen und ihre Figuren auf unser Hier und Jetzt hin befragen. Im Fokus steht dabei immer der Anspruch, diese in ihren Gedanken und Gefühlen ernst zu nehmen und sie in ihren Handlungen zu verstehen. Leonie Böhms Perspektive auf den antiken Mythos Medea* wurde 2021 zum Theatertreffen eingeladen.

 

 

Foto: Esra Rotthoff

Team

Kostüme

Livemusik

Dramaturgie

Besetzung

Julia Riedler

ÇİĞDEM TEKE

Lea Draeger

Eva Löbau