Stefan Czura

Stefan Czura, geboren in Wangen im Allgäu.  Als angehender Regisseur sammelte er schon während seines Studiums der Theater- und Medienwissenschaften und Frankoromanistik erste Erfahrungen als Regieassistent im Schauspiel. Nach Festengagements am Musiktheater u.a Theater Hof (2018/2020) und Theater Magdeburg (2020/2021) wechselte er mit der Spielzeit 2021/2022 an das Maxim Gorki Theater. Dort assistierte Stefan Czura u.a Ersan Mondtag, Christian Weise und Leonie Böhm bei NOORRRAAAAAAAAA.An der Harfe wirkt er als Bühnenmusiker bei letztgenannter Produktion mit. In jüngster Zeit arbeitete er als Regieassistent an La Monnaie, Opera Antwerp und Festival d'Aix-en-Provence sowie der Ruhrtriennale. Er arbeitete hierbei wiederholt mit dem Regiesseur Tobias Kratzer. 


Stefan Czura wurde 2020 mit dem Publikumspreis im Semifinale des Rings Awards für das Konzept zu der Wettbewerbsoper Don Giovanni ausgezeichnet. 


Ab Oktober 2022 studiert Stefan Czura Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.