Tschandala I Nils Forss
Tschandala 
tschandala
Tschandala
Tchandala
Tschandala
Tschandala

Tschandala – The Romani Version

(Sweden’s Dirty Little Secret)

Unterstützt von Gitarrist William Larsen, gibt Schauspieler, Sänger und Roma-Aktivist Lindy Larsson ein persönliches Theaterkonzert, in dem er seinen Wurzeln nachspürt. Er gibt den Romani Travellers eine Stimme und deckt einen blinden Fleck in der schwedischen Geschichte auf, der bis in unsere Gegenwart nachhallt. Eine musikalische Manifestation, mitreißende Roma-Musik ohne Sicherheitsnetz, eine Intervention zum Schutz einer gefährdeten Minderheit, der Roma. Der Abend ist eine Revision der schwedischen Geschichte und ein kritischer Blick auf Strindberg und seinen antiziganistischen Roman Tschandala.
 
Für Tschandala – The Romani Version wurde Lindy Larsson 2022 mit dem Preis der Schwedischen Theaterkritik sowie 2023 mit dem Stockholmer Ehrenpreis für Darstellende Kunst und dem Katarina Taikon Preis für Verteidiger*innen der Menschenrechte ausgezeichnet. Tschandala – The Romani Version wurde für die Schwedische Biennale der Darstellenden Künste 2023 ausgewählt.
 
Tschandala – The Romani Version (Originaltitel: Tschandala/Tattaren) wurde in Zusammenarbeit mit Strindbergs Intima Teater in Stockholm produziert.

English, Swedish, Romani with German surtitles 


Poster: Stefan Forss
Bühnenfotos: Alina Vince

Von und mit
Lindy Larsson