Zur Entstehung des Heftes

Dieses, im grauen Niemandsland zwischen November und Dezember erstellte Heft findet Sie hoffentlich bei guter Gesundheit.

Porträt Arno Widmann
Foto: Esra Rotthoff

Der 1946 in Frankfurt am Main geborene Journalist Arno Widmann kennt das Theater nur als Zuschauer und aus Interviews, die er immer wieder auch mit Schauspieler*innen machte. In drei Wochen mit 18 Theatermenschen zu sprechen und sich von ihnen erzählen zu lassen, was sie in diesem Corona-Abschnitt der Weltgeschichte umtreibt, gehört zu den schönsten Anstrengungen seines Lebens. Er war begeistert von seinen Interviewpartner*innen, die sich und die Welt verzweifelt und lustvoll zugleich in Frage stellen.

Die Erfahrung technischer Verknüpfungen mit ihren Möglichkeiten und Unzulänglichkeiten brachte die Fotografin Esra Rothoff auf die Idee, für dieses Spielzeitheft die besondere Interviewsituation abzubilden. Die meisten Gespräche führte Arno Widmann schließlich am Rechner. So bot es sich an, die Interviewten mit selbst gewählten Hintergründen in genau diesem ambivalenten digitalen Raum abzubilden, inklusive seiner Fehler, der Glitches, die so viele von uns seit Beginn der Pandemie begleiten.

 

Zurück zum Spielzeitheft #22

Spielzeitheft zum Download (pdf)


Das Maxim Gorki Theater ist eine Kulturinstitution des Landes Berlin.
Herausgeber Maxim Gorki Theater
Leitung Shermin Langhoff, Marcel Klett
Redaktion Arno Widmann, Yunus Ersoy, Edona Kryeziu, Caroline Haufe, Sonja Vogel, Dramaturgie, KBB, Kommunikation
Alle Texte sind für dieses Heft entstanden.
Übersetzung Summer Banks, Barbara Wiebking
Fotografien Esra Rotthoff
Gestaltung María José Aquilanti

Redaktionsschluss 4/Dezember 2020