Presseinformation, 3. Februar 2022

Maxim Gorki Theater: Slippery Slope beim Theatertreffen 2022

Die Produktion des Gorki Theaters SLIPPERY SLOPE von Yael Ronen, Shlomi Shaban, Riah Knight und Itai Reicher in der Regie von Yael Ronen beim Theatertreffen 2022

Die Jury des Berliner Theatertreffens 2022 hat heute in einer digitalen Pressekonferenz die Auswahl der zehn bemerkenswerten Inszenierungen des deutschsprachigen Raums bekannt gegeben. Das Gorki ist mit SLIPPERY SLOPEAlmost a Musical von Yael Ronen, Shlomi Shaban, Riah Knight und Itai Reicher in der Regie von Yael Ronen dabei.

Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters, zur Einladung:

»Die Jury des Theatertreffens 2022 hat Slippery Slope Almost a Musical von Regisseurin Yael Ronen und Komponist Shlomi Shaban als eine der zehn besten Inszenierungen des Jahres zum Theatertreffen eingeladen.

Ihnen und dem Ensemble ist eine bitterböse, wunderbar unterhaltsame musikalische Revue über Kunst und Macht gelungen. Mitten hinein in eine Welt, die mehr an faszinierenden Erzählungen als an simplen facts gelegen ist. Mit Humor und konstruktivistisch-dekonstruktivistischem Denken nehmen sie den Wunsch nach einfachen Antworten und Wahrheiten auseinander. Um es mit einem anderen wichtigen Autor des Maxim Gorki Theaters zu sagen: »Und jeder hat recht in einem Drama, sonst wärs es kein Drama.« (Heiner Müller). Auf der Bühne steht das Ensemble des Gorki 2022. Sie sind die Stars dieses Abends, Co-Autor*innen, Sänger*innen, Spieler*innen Emre Aksızoğlu, Anastasia Gubareva, Riah Knight, Lindy Larsson und Vidina Popov.

Wir freuen uns gemeinsam mit allen an der Produktion Beteiligten, dass das Maxim Gorki Theater in seinem siebzigsten Jahr mit Slippery Slope am fast 60. Theatertreffen teilnehmen wird. Zugegeben, wir sind auch ein wenig stolz darauf.«

Slippery Slope kam am 6. November 2021 im Gorki zur Uraufführung.

Das Theatertreffen findet vom 6. Mai bis 22. Mai 2022 statt. Die genauen Aufführungstermine werden die Berliner Festspiele demnächst bekanntgeben.

*****************************************

SLIPPERY SLOPE
Almost a Musical von Shlomi Shaban, Yael Ronen, Riah Knight und Itai Reicher
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Regie Yael Ronen Komposition & Musik Shlomi Shaban, Yaniv Fridel, Ofer Shabi Bühne Alissa Kolbusch Kostüme Amit Epstein Video Stefano Di Buduo Lichtdesign Gregor Roth Dramaturgie Jens Hillje, Clara Probst Rapping Benjamin Kelly

Mit Emre Aksızoğlu, Anastasia Gubareva, Riah Knight, Lindy Larsson, Vidina Popov

Ein Musiker feiert nach einem »Cancelculture«-Skandal sein Comeback und will seine Geliebte vor einem gierigen Produzenten retten. Eine vielversprechende Newcomerin startet ihre verdiente Solokarriere und klagt ihren Ex-Partner an, sie manipuliert und ausgenutzt zu haben. Eine unbestechliche Redakteurin setzt sich mit ihrer feministischen Zeitung selbstlos für die Rechte Unterdrückter ein. Und eine junge Journalistin bringt furchtlos die Wahrheit ans Licht und die Bösen hinter Gitter.

Es scheint alles ganz eindeutig: Sie sind die Guten, die den ihnen zustehenden Erfolg entweder bereits ausleben, oder nach erfahrenem Unrecht dabei sind, die Täter*innen zu stellen und sich aus der Opferrolle nach oben (zurück) zu kämpfen. Aber kann es wirklich so einfach sein? Schließlich erscheint noch ein PR-Experte, der das Narrativ einer Person von der verfolgten Unschuld inszenieren und verkaufen soll...

Wer hat in dieser Geschichte also wen benutzt, ging es wirklich um Liebe und die Suche nach der Wahrheit oder immer nur um Ruhm und Macht? Was war emanzipatorische Aneignung, was ausbeuterische Enteignung, und wo genau verläuft die Grenze? Wer profitiert von welchem Narrativ am meisten – und wessen Erzählung setzt sich letzten Endes durch?

Regisseurin Yael Ronen, Komponist Shlomi Shaban und das Ensemble untersuchen mit Slippery Slope lustvoll den Wunsch nach einfachen Wahrheiten und das Manipulationspotential einer guten Erzählstrategie - eine bitterböse musikalische Revue über Kunst und Macht in einer postfaktischen Gesellschaft.

Nächste Vorstellungen:

01. März
12. März
23. März

Weitere Informationen und Biografien der Künstler*innen finden Sie auf www.gorki.de

Inszenierungsbilder zum Download finden Sie unter: www.gorki.de/presse

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Anna Laletina und Wolfgang Kaldenhoff

Maxim Gorki Theater Berlin