Das Maxim Gorki Theater ist ein Theater mitten in Berlin. Es wird auch kurz »Gorki« genannt.
Hier erleben Menschen Theaterstücke auf zwei Bühnen:
Die große Bühne im Hauptgebäude
Die kleine Bühne im Nebengebäude, genannt »Studio Я«
In den Stücken spielen und erzählen Schauspielerinnen und Schauspieler Geschichten auf der Bühne. Diese Geschichten regen zum Nachdenken und Diskutieren an.
Das Theater zeigt Stücke zu vielen Themen. Es spricht Menschen jeden Alters und mit verschiedenen Hintergründen an. Hier soll sich jede und jeder willkommen fühlen. Das Theater möchte eine offene Atmosphäre schaffen, die alle Menschen miteinschließt.
Seit mehr als 10 Jahren leitet Shermin Langhoff das Theater. Gemeinsam mit anderen Menschen gestaltet sie das Programm.
Wir laden Sie ein: Kommen Sie ins Gorki und erleben Sie Theater, das berührt und inspiriert!
Adresse des Maxim Gorki Theaters:
Am Festungsgraben
110117 Berlin
Adresse der Studio-Bühne / Studio Я:
Hinter dem Gießhaus 2
10117 Berlin
Das Theater ist mit Bus und Bahn zu erreichen:
Tram: 12 und M1 (Haltestelle: Am Kupfergraben)
Bus: 100, 300, N5 (Haltestelle: Staatsoper)
U-Bahn (U5): Museumsinsel (mit Fahrstuhl)
S- und U-Bahnhof: Friedrichstraße (mit Fahrstühlen)
Vor dem Haupteingang gibt es zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Diese Parkplätze sind täglich von 13:00 bis 23:00 Uhr nutzbar.
Sie können Karten für das Theater an der Kasse oder online kaufen.
Das Programm finden Sie hier im Spielplan.
Die Tages- und Abendkasse ist im Foyer des Hauptgebäudes. Die Adresse ist:
Am Festungsgraben 1
10117 Berlin
Öffnungszeiten der Kasse:
Montag – Samstag 12:00–18:30 Uhr
Sonn- und Feiertage 16:00–18:30 Uhr
Sie können Karten auch per Telefon oder Mail reservieren:
E-Mail: ticket@gorki.de
Telefon: 030 20221115
Rollstuhlplatz: Im Gorki gibt es Plätze für Menschen mit Rollstuhl. Bitte melden Sie Ihren Besuch mit Rollstuhl vier Tage vorher an.
Schwerbehindertenausweis (B): Wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B haben, kann Ihre Begleitperson kostenlos mitkommen. Bitte geben Sie diese Information bei der Kartenreservierung an.
Jacken und Gepäck können Sie kostenlos an der Garderobe abgeben.
Die Toiletten sind ausgeschildert.
Das Team vom Abenddienst hilft Ihnen gerne bei Fragen. Sie erkennen es an der Kleidung mit dem Schriftzug »GOЯKI«.
An der Bar können sie kleine Speisen und Getränke kaufen.
Die Vorstellungen: Ein lautes Klingeln macht auf den Beginn der Vorstellung aufmerksam.
Bei manchen Stücken gibt es Hinweise auf Besonderheiten.
Zum Beispiel bei hellem oder flackerndem Licht. Oder bei sehr lauter Musik.
Besondere Hinweise finden Sie oft auf der Seite der Theaterstücke.
Im Theater gibt es eine Kantine. Hier gibt es Essen und Trinken.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 09:00–00:00 Uhr
Samstag 15:30–00:00 Uhr
Sonntag 15:00–00:00 Uhr
Wir bemühen uns, Ihren Besuch am Maxim Gorki Theater so barrierearm wie möglich zu gestalten. Falls Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über eine Nachricht an kontakt@gorki.de.
Zugänglichkeit
Der Haupteingang hat eine Rampe.
Die Tages- und Abendkasse, das barrierefreie WC und das Foyer sind im Erdgeschoss.
Es gibt Plätze für Rollstuhlfahrer im Parkett, in den Reihen 8 und 10.
Es gibt einen Aufzug zum Parkett.
Studio Я
Der Haupteingang hat 7 Treppenstufen.
Der Hintereingang hat einen Rollstuhllift. Der Lift überbrückt 7 Treppenstufen. Der Lift kann bis zu 225 kg tragen. Er wird durch das Abendpersonal bedient.
Das Studio Я verfügt hat ein barrierefreies WC.
Kantine
Die Kantine ist nicht barrierefrei. Es führen 3 Treppenstufen zur Kantine.
Terrasse
Die Terrasse ist nicht barrierefrei.
Es führen 3 Treppenstufen von der Kantine auf die Terrasse.
Es führen 3 Treppenstufen von der Terrasse in den Garten.
Jurte
Zur Jurte gelangt man über den Parkplatz und Garten. Die Jurte ist Stufenfrei zugänglich.
Plätze für Menschen mit Rollstuhl:
Bitte melden Sie sich spätestens vier Tage vor Ihrem Besuch, wenn Sie im Rollstuhl kommen möchten.
Begleitperson:
Menschen mit dem Schwerbehindertenausweis „B“ können eine Begleitperson kostenlos mitbringen. Bitte melden Sie dies bei der Reservierung.
Übertitel: Alle Stücke in deutscher Sprache haben englische Übertitel. Stücke auf anderen Sprachen haben deutsche Übertitel.
Deutsche Gebärdensprache: Veranstaltungen mit Übersetzung in deutsche Gebärdensprache werden im Monatsspielplan aufgezeigt.
Audiodeskription: Das Gorki bietet aktuell leider keine Audiodeskription für blinde oder sehbehinderte Personen an.
Maxim Gorki Theater Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin
E-Mail: ticket@gorki.de
Telefon: 030 20221115
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Maxim Gorki Theater!