Ufuk Tan Altunkaya I Portrait von Esra Rotthoff

Ufuk Tan Altunkaya

Ufuk Tan Altunkaya wurde 1984 in Deutschland geboren und erhielt seinen Masterabschluss in Dramaturgie an der Universität Istanbul. Derzeit promoviert er im Bereich politisches Theater an der Freien Universität Berlin. Seine Theaterkarriere begann er in Izmir und arbeitete als Schauspieler und Regisseur in verschiedenen Organisationen wie garajistanbul, Theater Gesnerallee, Tiyatro Kordelya und Mekan Arti. Er gab auch Unterricht in verschiedenen Institutionen. Besonders bekannt ist er für seine Site-Specific-Inszenierungen und konzentriert sich meist auf politische Themen. 2010 beteiligte er sich mit seinen Teamkollegen an der Gründung von Mekan Arti. Ufuk Tan Altunkaya beschäftigt sich seit 2008 mit verschiedenen Inszenierungstechniken und konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Schauspieler und Publikum. Seine Theaterstücke, die sich besonders mit politischen Themen beschäftigen, wie Nicht Bei Uns über die Cumartesi Anneleri, Der Stift über Gedankenverbrechen und The Rememberence über Beyoglu, wurden in den letzten Jahren auf dem IKSV Theater Festival gezeigt. Derzeit lebt er in Berlin und spielt seit 2022 in der Produktion Mother Tongue am Maxim Gorki Theater mit, neben seinen eigenen Projekten.





Foto: Esra Rotthoff

MOTHER TONGUE

Mi.
18:00
Bühne

with English surtitles


with English surtitles

Produktionen

MOTHER TONGUE