Stepan Gantralyan

Stepan Gantralyan, in Yerevan (Armenien) geboren, ist Schauspieler, Regisseur und Liedermacher. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit dem Völkermord an den Armeniern, wie in Nicht ich bin der Mörder – Der Prozess Talaat Pascha, eine dokumentartheatralische Performance (2010/12) in Berlin und u.a. Köln sowie Das Märchen vom letzten Gedanken nach Edgar Hilsenrath (2006/07) in Berlin und am Staatlichen Jugendtheater in Armenien. Seit 30 Jahren vertont Gantralyan Gedichte und schreibt Balladen und Chansons, die seine vielfältige Inspiration widerspiegeln. Außerdem singt er Lieder anderer Interpreten in mehr als zehn Sprachen. Seit 2007 gibt er Solo-Konzerte mit verschiedenen Musikern im In- und Ausland. Gantralyan tritt regelmäßig bei Internationalen Festivals auf, zuletzt in Tartu (Estland).

 

 

Produktionen

Lieder für die Zukunft