Raphael Moussa Hillebrand

Raphael Moussa Hillebrand ist Choreograph, Regisseur und Kurator. Weltweit leitet er regelmäßig Kultur- und Kooperationsprogramme und entwickelt mit lokalen Tänzer*innen verschiedene Kreationen. Im Juni 2014 schloss er sein Masterstudium Choreographie am HZT Berlin ab. Seine Stücke (darunter POW_2045 (2014), Auf meinen Schultern (2019)) werden national und international gezeigt. Als Mitglied der Gruppen Battle Squad und Animatronik ist er ein fester Bestandteil der heutigen Hip-Hop-Community. Außerdem ist er Ideengeber und Gründungsmitglied der weltweit ersten Hip-Hop Partei: Die Urbane. Eine Hip-Hop Partei, mit der setzt er sich u.a. für Dekolonialisierung sowie Empowerment und kulturelle Vielfalt ein. Anlässlich des Deutschen Tanzpreises im Oktober 2020 erhielt er eine besondere Ehrung für herausragende Entwicklung im Tanz.