Nurkan Erpulat

Nurkan Erpulat

Nurkan Erpulat wurde in Ankara geboren und studierte zunächst Schauspiel in Izmir, bevor er in Berlin an der Hochschule Ernst Busch Regie studierte. Zu seinen frühen Projekten gehört Jenseits – Bist Du schwul oder bist Du Türke? am Berliner HAU. Zu seinen weiteren Regiearbeiten zählen unter anderem eine Stückbearbeitung von Kafkas Schloss am Deutschen Theater Berlin und Maxim Gorkis Kinder der Sonne am Volkstheater Wien. Seine Arbeiten, teilweise im Jugendbereich, wurden zu Festivals und Gastspielen im In- und Ausland eingeladen und haben zahlreiche Preise gewonnen. So wurde unter anderem sein Stück Clash am Deutschen Theater zum Theatertreffen der Jugend in Berlin eingeladen.
Das gemeinsam mit Jens Hillje entwickelte Stück VERRÜCKTES BLUT inszenierte er 2011 am Ballhaus Naunynstraße in Berlin. Die Inszenierung wurde im selben Jahr zum Berliner Theatertreffen und den Mülheimer Theatertagen eingeladen und von Theater heute zum Stück des Jahres 2011 gewählt. Im selben Jahr zeichnete Theater heute Erpulat als Nachwuchsregisseur des Jahres aus. 2011-2013 war er als Hausregisseur am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig.
Am Gorki inszenierte er zur Eröffnung 2013/2014 Tschechows DER KIRSCHGARTEN. Inzwischen ist er Hausregisseur am Maxim Gorki Theater. Hier inszenierte er unter anderem ENTERTAINING MR. SLOANE von Joe Orton, DIE JURISTISCHE UNSCHÄRFE EINER EHE von Olga Grjasnowa und LOVE IT OR LEAVE IT!, JUGEND OHNE GOTT sowie STREULICHT. In der Spielzeit 22/23 bringt er DSCHINNS von Fatma Aydemir auf die Bühne des Gorkis. Seine neueste Inszenierung in der Spielzeit 2023/24 ist Hund, Wolf, Schakal von Behzad Karim Khani.



Foto: Esra Rotthoff