Murat Mahmutyazıcıoğlu

Der Bühnenautor Murat Mahmutyazıcıoğlu wurde 1979 in Kütahya geboren. Mahmutyazıcıoğlu studierte zunächst Innenarchitektur an der Marmara Universität. In den Jahren 2005-2008 absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler bei „Studio Oyuncuları“, und studierte anschließend Film und Dramaturgie an der Universität Kadir Has. Bei seinem Debüt Şekersiz (Ohne Zucker) führte er 2003 am Yanetki Theater Regie und spielte auch selbst mit. Sein Stück Fü wurde zum ersten Mal im Mai 2014 beim internationalen Istanbul Theaterfestival aufgeführt und anschließend in der Saison 2014-2015 mehrmals auf der Bühne Ikincikat und anderen Bühnen aufgeführt. In August 2016 gründete er sein eigenes Theater Bam. Mit demselben Team hat er mit dem Theaterstück Sen İstanbul’dan daha güzelsin (Du bist schöner als Istanbul), welches er selber geschrieben und wo er Regie geführt hat, wurde er bei Afife und TEB (Tiyatro Elestirmenleri Birligi) Auszeichnungen als der beste nationale Bühnenschriftsteller des Jahres gekürt.  Sein letztes Theaterstück Sevmekten öldü desinler (Man möge sagen, er sei wegen der Liebe gestorben) wird im Kadıköy Emek Tiyatrosu gespielt. Im Frühjahr 2017, zwei Wochen vor dem Referendum über die Einführung des Präsidialsystems, nahm Murat Mahmutyazıcıoğlu am 60pages Autoren-Workshop in Istanbul teil. Aus diesen Workshop entstand sein Memoir Bis zum Sonnenaufgang ist es noch eine Weile zunächst in türkischer Sprache und demnächst auch auf deutsch.