Elona Beqira

Elona Beqiraj

Elona Beqiraj ist 1997 in Niedersachen geboren worden und dort aufgewachsen. Zurzeit lebt sie in Berlin. Neben ihrem Studium der Politikwissenschaften arbeitet sie als Werkstudentin im Projekt Together in Germany bei den Neuen Deutschen Medienmacher*innen , wo sie im Bereich der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit tätig ist. Als Kind albanischer Migrant*innen beschäftigt sie sich schon in jungen Jahren lyrisch mit den Gefühlen und Erlebnissen von Menschen, die sich zwischen verschiedenen Welten hin und hergerissen fühlen. In ihrem Gedichtband und wir kamen jeden sommer, das 2019 im Resonar Verlag erschienen ist, macht sie die langfristigen Folgen von Krieg und Migration poetisch erfahrbar und behandelt die Frage nach Zu- und Unzugehörigkeit in Deutschland. In Hannover hat sie das Magazin Tuerspion mitgestaltet und im Rahmen des Vereines Kargah e.V. ihren ersten Schreibworkshop zum Thema Empowerment und Selbstermächtigung gegeben.
Am Gorki leitet sie von Oktober bis Dezember 2021 für Gorki X das Jugendprojekt Weil wir nicht vergessen, angebunden an die Ausstellung Offener Prozess zur Aufarbeitung des NSU-Komplex.