Can Candan

Can Candan (*1969) ist ein freier Dokumentarfilmer und arbeitet seit 2007 hauptberuflich als Dozent an der Boğaziçi-Universität in İstanbul. Bis 2000 studierte und unterrichtete er Film- und Medienkunst an verschiedenen Institutionen in den USA und arbeitet seitdem in der Türkei, wo er über das türkische Dokumentarfilmschaffen publiziert. Er führte Regie und produzierte mehrere preisgekrönte, international veröffentlichte Dokumentarfilme: Duvarlar-Mauern-Walls (2000), 3 Saat (3 Stunden, 2008) und Benim Çocuğum - Mein Kind (2013). Derzeit arbeitet er an seinem vierten abendfüllenden Dokumentarfilm Nuclear alla turca. Er ist Gründungsmitglied von docistanbul, dem Zentrum für Dokumentarfilmstudien. Er und sein Film Duvarlar-Mauern-Walls (2000) sind Teil des Gorki-Programms Immer wieder Deutschland.