Anna Narinskaya fotografiert von Wladimir Jarotsky

Anna Narinskaya

Anna Narinskaya ist Journalistin, Dokumentarfilmerin und Ausstellungskuratorin.
Zu ihren bekannten Projekten gehören die Ausstellungen 200 Keystrokes per Minute. The Typewriter and the 20th-Century Consciousness und Andrei Sakharov. One Hundred Years. Diese und andere ihrer Werke wurden sowohl in Russland (Intermuseum) als auch im Ausland (Preis der Buchmesse Bologna) ausgezeichnet.Sie ist Autorin einer berühmten Kolumnenreihe in der Nowaja Gaseta.
Seit der Zunahme der Repressionen in Russland in letzter Zeit hat sich Narinskaya als zivilgesellschaftliche Aktivistin engagiert. So war sie eine der Organisatorinnen des Marsches der Mütter, einer Protestaktion gegen die Unterdrückung von Jugendlichen in Russland. Nach Beginn des Krieges gegen die Ukraine zog Anna Narinskaya nach Berlin.

 

Foto: Vladimir Jarotsky