175 Jahre Märzrevolution

Entfällt: Die Erfindung des Proletariats

Kritischer Stadtspaziergang zu Orten der Märzrevolution

Heutzutage ist das Proletariat mit dem Bild einer weißen, männlichen Industriearbeiterklasse verbunden, aber bis zur Revolution von 1848 wird darunter ein »buntscheckiger Haufen« (Karl Marx) verstanden. Die »Erfindung des Proletariats« im Vormärz ist ein aktiver und schöpferischer Prozess, kein bloß rezeptives Auffinden. Diesem Prozess geht Dr. Patrick Eiden-Offe in einem Stadtspaziergang nach, und wandert auf den Spuren der Pauper, der Arbeiter*innen und des »Pöbels« der Märzrevolution.

 

Dr. Patrick Eiden-Offe ist Literatur- und Kulturwissenschaftler, seine Spezialgebiete sind u. a. die Verflechtungen von Literatur, Ökonomie und Politik und die Romantik. Am Berliner Zentrum für Literatur- und Kulturforschung schreibt er gerade eine intellektuelle Biographie des ungarischen Literaturtheoretikers, politischen Intellektuellen und Revolutionärs Georg Lukács.