Deniz Yücel. Agentterrorist

Agentterrorist

Buchpräsentation von und mit Deniz Yücel und seinem Anwalt Veysel Ok

Der Journalist Deniz Yücel war ein Jahr in dem Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9 bei Istanbul inhaftiert bevor er unter abenteuerlichen Umständen freigelassen wurde. Die Inhaftierung führte zur #FreeDeniz-Bewegung und sorgte für Spannungen in der deutsch-türkischen Diplomatie, aber auch für Diskussionen um Zugehörigkeiten. Sein Buch erzählt eine Geschichte von Willkür und Erpressung, aber auch von Solidarität, Liebe und Widerstand und rollt dabei die Entwicklungen der letzten Jahre in der Türkei auf, um über Funktionsweisen autoritärer Regimes und Mechanismen einer demokratischen
Öffentlichkeit zu sprechen. Yücel gibt damit einen Einblick, wie er dank Unterstützung auch unter widrigsten Umständen um Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen konnte.