Pressemitteilung, 19. Januar 2022

Betreff: Maxim Gorki Theater im Februar+++ Premiere EINE ZUSAMMENFASSUNG VON ALLEM, WAS WAR erneut verschoben+++


Sehr geehrte Journalist*innen,
 
aufgrund einer Erkrankung im Ensemble wird die Premiere von EINE ZUSAMMENFASSUNG VON ALLEM, WAS WAR nach Erzählungen von Rasha Abbas in der Regie von Sebastian Nübling um eine weitere Woche – vom 30. Januar auf den 5. Februar – verschoben. 

Wir freuen uns, Sie bei der Premiere begrüßen zu dürfen!
   
Premiere
EINE ZUSAMMENFASSUNG VON ALLEM, WAS WAR
Erzählungen von Rasha Abbas
5. Februar, 20:00 Uhr, Container
Von Rasha Abbas
Größtenteils auf Arabisch mit Übertiteln auf Englisch und Deutsch
 
Regie Sebastian Nübling & Ensemble Livemusik Jessika Khazrik Bühne Sebastian Nübling, Evi Bauer Kostüme Joshua Reß Video Qusay Awad Sound Jessika Khazrik Licht Christian Gierden Dramaturgie Valerie Göhring Künstlerische Mitarbeit & Übersetzung Sandra Hetzl
Mit Karim Daoud, Kenda Hmeidan, Kinan Hmeidan, Lujain Mustafa
 
Endlose Zeitschleifen, nicht enden wollende Busfahrten, Checkpoints und abgelegene Hotels, einsame WG-Zimmer, gelbgraue nahöstliche Ländlichkeit, zwielichtige Bars. In den kurzen Erzählungen der syrischen Journalistin und Autorin Rasha Abbas flackern Bilder von Orten ihrer alten und neuen Heimat auf. Es geht um die Unabgeschlossenheit von Krisenerfahrungen, um ein andauerndes Unbehagen und die trügerische Normalität eines Lebens im Krieg – aber auch um Traumlandschaften, Phantastereien, um alte und neue Erinnerungen. Das Ensemble und Regisseur Sebastian Nübling entwickeln mit Künstler*innen aus den Bereichen Medienkunst, Architektur und Elektronischer Musik eine ganz eigene »Zusammenfassung von allem, was war«.
 
Aufführungsrechte: MIKROTEXT
  
Ein hochauflösendes Bildmotiv zur Ankündigung finden Sie hier.
 
************************************************************************ 
 
Beste Grüße
 
Anna Laletina und
Wolfgang Kaldenhoff