Presseinfo, 10. März 2020

Maxim Gorki Theater: PREMIERENVERSCHIEBUNG Berlin Oranienplatz auf den 29.3. +++ In eigener Sache: Wechsel in der Pressestelle

Liebe Journalist*innen, 
 
aus dispositorischen Gründen verschieben wir die Uraufführung von Berlin Oranienplatz vom 28. März um einen Tag auf den 29. März. Die Uhrzeit ändert sich von 19.30 Uhr auf 18.00 Uhr.
 
Uraufführung
BERLIN ORANIENPLATZ
Sonntag, 29. März, 18.00 Uhr, Bühne
Text und Regie: Hakan Savaş Mican 

Mit Emre Aksızoğlu, Anastasia Gubareva, Sema Poyraz, Taner Şahintürk, Falilou Seck, Sesede Terziyan
Livemusik Lukas Fröhlich, Peer Neumann, Natalie Plöger, Lizzy Scharnofske
Bühne Alissa Kolbusch Musikalische Leitung Jörg Gollasch Video Mikko Gaestel Kostüme Sylvia Rieger Dramaturgie Irina Szodruch, Holger Kuhla

Der letzte Tag des Sommers in Berlin. Morgengrauen. Can, angelehnt an sein Auto, raucht eine Zigarette und beobachtet gedankenverloren die JVA Tegel. Er ist so alt wie sein Oldtimer, ein Mercedes 230E, Baujahr 1982. Das ist also alles, was von seinem erfolgreichen Geschäftsleben übrig geblieben ist? Can hat mit Fälschungen von Designerkleidung und Markenuhren das große Geld gemacht. Eigentlich müsste er jetzt den Preis dafür zahlen. Aber dafür ist er nicht der Typ: Can will sich still von seinem Berlin verabschieden, das ihn zu dem gemacht hat, der er ist. 90 Jahre nach dem Erscheinen von Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz schreibt Hakan Savaş Mican mit Berlin Oranienplatz eine Hommage an das zeitgenössische Berlin. Er erzählt von dem Versuch, herauszufinden, welches Leben das Original und welches die Kopie eines anderen ist.
 
Ein hochauflösendes Bildmotiv zur Ankündigung finden Sie hier.
 
Gerne stehen wir für die Reservierung von Pressekarten, die Organisation von Interviews oder weitere Informationen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an: presse@gorki.de 

***********************************************************************************************
 
In eigener Sache: Wechsel in der Pressestelle
 
Im März hat mich mein Nachfolger Nemezjusz Kasztelan als Pressesprecher am Maxim Gorki Theater abgelöst. Er leitet nun die Gorki-Pressestelle zusammen mit unserer Kollegin Sonja Vogel. Anbei finden Sie die neuen Kontaktdaten: 

Pressestelle Maxim Gorki Theater: presse@gorki.de 

Nemezjusz Kasztelan (Pressesprecher und Leiter Kommunikation): 
kasztelan@gorki.de, Tel.: 030 20221 392 

Sonja Vogel (Pressereferentin): 
sonja.vogel@gorki.de, Tel.: 030 20221 355

Ich verabschiede mich, danke Ihnen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und sende beste Wünsche für das, was kommt. 

Mit freundlichen Grüßen  
Xenia Sircar
Leitung Presse 
 
Maxim Gorki Theater Berlin 
Am Festungsgraben 2
10117 Berlin
tel 030  20221 392
mob 0151 16254212
Fax 030  20221 212
sircar@gorki.de
www.gorki.de