Lindy Larsson, unterstützt von der gefeierten Bon Bon Band, gibt ein persönliches Theaterkonzert, in dem er sich seinen Ursprüngen nähert. Er gibt den Romani Travellers eine Stimme und macht einen blinden Fleck in der schwedischen Geschichte sichtbar, der bis in unsere Gegenwart nachhallt. Eine musikalische Manifestation, spannungsvolle Romani-Musik ohne Sicherheitsnetz, eine Intervention zum Schutz einer gefährdeten Minderheit, der Romani Travellers.
Der Abend ist eine Revision der schwedischen Geschichte, ein kritischer Blick auf Strindberg und seinen antiziganistischen Roman Tschandala. Der Schauspieler, Sänger und Romani-Aktivist Lindy Larsson bewegt sich mit Leichtigkeit zwischen den Genres. Tschandala – The Romani Version ist für die Swedish Biennale for Performing Arts 2023 ausgewählt. Lindy Larsson wurde dafür mit dem Preis der Schwedischen Theaterkritik 2022 ausgezeichnet.
Tschandala – The Romani Version (original title: Tschandala / Tattaren) is produced in collaboration with Strindberg’s Intima Teater in Stockholm.
Grafik: Stefan Forss
Bühnenfotos: Per Bolkert
Trailer: Thomas Hultgren