Stör-Aktion

Eine Fortbildung für Lehrer*innen zu der Produktion Stören

»Man konnte lesen, dass es für Frauen Alltag ist, von Männern sexuell belästigt zu werden. Ist das so?« – »Am Anfang war das wie ein blinder Fleck für uns. Aber dann kam doch eine Geschichte nach der anderen hoch…«

Wenn wir die Schule also als einen Ort verstehen, in dem es um Reflexion, Verständigung und Demokratieverständnis, Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten sowie Kultur im weiteren Sinne geht, muss es unsere Aufgabe sein, die Schüler*innen zu befähigen und zu ermutigen, vermeintlich Selbstverständliches zu hinterfragen und gesellschaftliche Ungleichheiten aktiv zu stören.

In der Fortbildung besteht in den Workshops die Möglichkeit der Interessen-Fokussierung, thematisch wie methodisch: das Kennenlernen praktischer Tools, Austausch mit Expert*innen und/ oder Raum zur Selbstreflexion. Deshalb werden in der Fortbildung multiperspektivisch geladene Expert*innen, wie Kübra Gümüsay und Tarik Tesfu, sowie Künstler*innen und Mitarbeiter*innen des Gorki Anregungen und Impulse in Theorie wie Praxis geben. Das Programm kann ab sofort unter x@gorki.de angefordert werden.

Für Lehrer*innen der Fächer: Deutsch, Theater / Darstellendes Spiel, Sozialkunde, Politikwissenschaft, Ethik, Philosophie, Geschichte, u.a.

Die Gorki-X-Vermittlungsangebote zu Stören werden gefördert durch die Stiftung Mercator