SCHWERMUT III: Die Leere vor dem Kommunismus


Wenn nicht einmal die Sexualität einen Ausweg aus der Lebensarbeit aufzeigt, wo lässt sich dann überhaupt eine Pause oder Unterbrechung im Kontinuum von Arbeit und Produktion finden? Platonows Lösung heißt тоска, ein russisches Wort, das er verwendet, um die Erfahrung zu beschreiben, die sich einstellt, wenn ‚der Arbeitsprozess eine Leerstelle bildet, eine Pause. 
Es ist buchstäblich die Inhaltslosigkeit, eine Leere, die durch den Mangel an Arbeit entsteht. Diese Leere bringt einen Gedanken hervor, während das absolute Ausgefülltsein (die Beschäftigung) mit Arbeit keinen Raum für eine Pause oder eine Lücke zum Denken lässt. […] Das Ende der Zeit ist das Ende des mühseligen Daseins und Toska offenbart die Notwendigkeit des Kommunismus, um die endlose Zeit der Reproduktion zu überwinden.‘ (Maria Chedonadski) 
[…] In dieser radikalen politisch-kosmischen Vision wird es im Kommunismus keine Toska geben, weil der Kommunismus die Bedingungen hinter sich lässt, die Toska erst entstehen lassen. Er ist das Ende der Zeit, wie wir sie kennen, insofern die Zeit für uns und unsere historische Erfahrung die Zeit des Verlusts und des Mangels, der Leiden und Mühen ist. Als solcher ist der Kommunismus nicht nur eine gesellschaftliche Umwandlung, sondern ein kosmisches Ereignis, das nicht radikaler sein könnte: Alles, was existiert, auch Tiere und Pflanzen, muss vom armen Leben befreit werden.“ 

Slavoj Žižek: Hegel. Im verdrahteten Gehirn. S. Fischer Verlag, 2020