Presseinformation, 13. April 2023

Save the Date: GEZİ – TEN YEARS AFTER | 26. Mai – 25. Juni, Maxim Gorki Theater (Berlin) | Cinema, Exhibition, Forum, Performance, Talk, Workshop and more | Pressekonferenz am 16. Mai

Liebe Journalist*innen,

im vergangenen Mai demonstrierten wir gegen die Urteile der Gezi-Prozesse, bei denen zum Beispiel Osman Kavala zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Gemeinsam mit der Künstlerin Zehra Doğan, den Journalisten Can Dündar und Deniz Yücel, der Schriftstellerin Aslı Erdoğan und dem Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner, allesamt selbst im Nachklang der Gezi-Proteste inhaftiert, zogen wir vom Bundeskanzleramt zum Bundestag und weiter zur türkischen Botschaft, um ein Zeichen zu setzen gegen Justizwillkür und Autokratie in der Türkei. In diesem Jahr stehen nun am 14. Mai Wahlen in der Türkei an, die nicht weniger als einen Scheideweg bedeuten. Gleichzeitig jähren sich die Ereignisse um den Taksim-Platz zum zehnten Mal.

Beides nehmen wir zum Anlass, um uns mit den aktuellen politischen Umbrüchen und erhofften Aufbrüchen in der Türkei und weltweit auseinanderzusetzen. Vom 26. Mai bis 25. Juni findet im Gorki das Festival GEZİ – TEN YEARS AFTER statt, das Zehra Doğan, Can Dündar, Aslı Erdoğan, Peter Steudtner und Deniz Yücel als Curatorial Advisory Board und Mitwirkende aktiv mitgestalten. Mit dem Untertitel Ein Prolog im Frühling ist es der erste Teil des 6. Berliner Herbstsalons LOST, in dessen Rahmen wir uns angesichts all der Krisen und Kriegen unserer Zeit fragen: Was tun?

Gezi war und ist ein Symbol dafür, eine lebenswerte Gesellschaft gemeinsam aufzubauen. Zusammen mit Zeitzeug*innen, die aktiv an den Ereignissen beteiligt waren und heute im Exil, vor allem in Berlin, leben, versucht GEZİ – TEN YEARS AFTER anhand von Ausstellungen, Workshops, Performances, Filmvorführungen, Diskussionen und anderen Formaten diesem Vermächtnis für die Zukunft nachzuspüren.

Am 16. Mai um 11 Uhr wird es eine Pressekonferenz mit dem Curatorial Advisory Board, den Festivalkurator*innen sowie beteiligten Künstler*innen von GEZİ – TEN YEARS AFTER geben. Eine Einladung hierzu mit genaueren Informationen folgt in Kürze.

Wir freuen uns über ihr Interesse; bei Fragen wenden sie sich bitte an presse@gorki.de.
Weitere Infos unter: www.gorki.de/gezi

6. Berliner Herbstsalon
GEZİ – TEN YEARS AFTER
Ein Prolog Im Frühling
25. Mai – 26. Juni 2023

Curated by Shermin Langhoff Co-Curator Erden Kosova Assistant Curator Nele Lindemann Scenography Pia Grüter Curatorial Advisory Board Zehra Doğan, Can Dündar, Aslı Erdoğan, Peter Steudtner, Deniz Yücel

Curators of Spaces and Projects Serkan Altuniğne, Ezgi Asar, Zehra Doğan, Yeşim Duman, Şirin Fulya Erensoy, Anthony Hüseyin, Nil Mutluer, Alp Tekin Ocak, Murat Özbank, Necati Sönmez, Peter Steudtner

Dramaturgs and Consultants of Spaces and Projects Ivo Dreger, Yunus Ersoy, Oliver Frljić, Valerie Göhring, Johannes Kirsten, Holger Kuhla, Simon Meienreis, Çiğdem Özdemir, Clara Probst, Theresa Welge

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Anna Laletina
Wolfgang Kaldenhoff