New Voices: The Judgement Day

New Voices: The Judgement Day

von Gerasimos Bekas, Thomaspeter Goergen, Jayrôme C. Robinet, Sapir Heller, Pınar Karabulut und Ersan Mondtag

Neue Spielzeit, neue Perspektiven! Was treibt junge Kunstschaffende um? Die New Voices Gerasimos Bekas, Thomaspeter Goergen, Sapir Heller, Pınar Karabulut, Ersan Mondtag und Jayrôme C. Robinet befragen in drei Kurzstücken, was das morgen noch soll, wenn das heute so ungelöst vor sich auf der Stelle trampelt. Durch ihre sehr eigene Lesart entwerfen sie Skizzen davon, wie dieses heute sein könnte und müsste. Sie klagen an, sie suchen. Wütend, aber nicht ohne die dazugehörige Portion Humor. Eine Studioeröffnung mit Hoffnung auf Visionen.

Ein Requiem deutscher Gerichtssprachen

von Thomaspeter GoergenRegie Ersan MondtagKomponist Max Andrzejewski
mit Tamer Arslan, Tanya Erartsin, Giannina Erfany-Far, Isabelle KlemtRuth ReineckeFalilou SeckAram Tafreshian 

Ein Gericht. Wir alle stehen unter Verdacht, dafür gesorgt zu haben, dass die Welt so ist, wie sie ist. Die Nachkommen wollen es wissen: war es fahrlässig oder vorsätzlich? Gibt es eine gerechte juristische Sprache für die Verbrechen von heute? Wie funktioniert ein Sezieren der Gesellschaft auf Deutsch? Mit Streicherquartett und Wut in der Lunge: Ein Chor greift an.


Das Licht ist weder gerecht noch ungerecht

von Jayrôme C. Robinet, Regie Pınar Karabulut
mit Nicolas Streit 

Ein Mensch nimmt den Zug von Berlin nach Paris. Es ist sein erster Geburtstag und er will ihn mit seinen Eltern feiern. Nur wissen die Eltern nicht, dass es der erste Geburtstag ihres Kindes ist und auch nicht, dass sie es nicht wiedererkennen werden, wenn es auf den Bahnsteig tritt. Eine Zugreise in die Vergangenheit und Zukunft einer Transidentität.


Glitsch-Gott die Erlösung

von Gerasimos BekasRegie Sapir Heller
mit Anastasia GubarevaTill WonkaMehmet Yılmaz

Man bleibt nur gut, wenn man vergisst, sagt Nietzsche. Xenia ist gut, aber sie will nicht vergessen. Sie kennt ihren Stall. Xenia will nach ganz oben. Auf eine gute Art. Xenia nimmt uns mit. Doch ihr Weg ist glitschig und voller Antworten auf Fragen, die sie nicht mehr stellt. Warum haben alle einen Schaden, aber niemand Schuld?

Uraufführungen: 5. September 2015