KOSMOS² LABOR #2: Film

KOSMOS² LABOR #2: Film

mit Sina Ataeian Dena und Richard Djimeli im Gespräch mit Grada Kilomba.

 

Im 19. Jahrhundert hielt Alexander von Humboldt seine KOSMOS-Vorlesungen in der Berliner Singakademie – dem heutigen Maxim Gorki Theater. Er brachte Wissen aus unterschiedlichen Ländern mit nach Berlin und berichtete von seinen Exkursionen durch die Welt. Mit der von Grada Kilomba kuratierten Reihe KOSMOS², wollen wir uns in der Spielzeit 2015/16 im Rahmen von zehn Veranstaltungen mit Fragen der Wissensvermittlung und Wissensproduktion heute auseinandersetzen. Wer hat Zugang und Möglichkeit zum Wissensaustausch und zu welchem Wissen? Wer spricht zu wem, über was? 

In KOSMOS² werden Kunstschaffende referieren, deren Leben von Flucht geprägt ist. Sie leben in Berlin, doch ihr Wissen findet keinen Weg in die konventionellen akademischen oder kulturinstitutionellen Räume der Wissensvermittlung. Mit drei Veranstaltungen während des Herbstsalon eröffnen wir die Reihe, in der Künstler*innen einen Einblick in ihre Arbeit geben. Die Autorin, Theoretikerin und interdisziplinäre Künstlerin Grada Kilomba wird in das Thema einführen und die Gespräche moderieren.


KOSMOS² LABOR #2: Film
Zwei Filmregisseure sprechen über ihre Arbeit: Sina Ataeian Dena aus Iran und Richard Djimeli aus Kamerun. Sina Ataeian Dena wurde in Mitten des Iran-Irak-Krieges geboren. Nachdem er sein Physikstudium abgebrochen hatte, begann er ein Kunststudium in Teheran. Drei Jahre lang drehte er seinen ersten Spielfilm PARADISE ohne offizielle Erlaubnis im Iran. Djimeli wurde nach Veröffentlichung seiner Filmsatire über den seit 33 Jahren herrschenden Präsidenten Paul Biya gefoltert und gezwungen Kamerun zu verlassen. 2013 stellt er einen Asylantrag in Deutschland, der unlängst abgeleht wurde.

Veranstaltungsort: Studio Я

Kuratiert von Grada Kilomba in Zusammen­arbeit mit dem Maxim Gorki Theater.

Die Vorlesungsreihe KOSMOS² findet in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung statt.