Gorki Kiosk

 

Gorki Kiosk

 

Before we start up again on the mainstage, we’re opening the GORKI KIOSK from August 10th, 2020, with two works by Rimini Protokoll: Remote Mitte and 50 Aktenkilometer – ein begehbares Stasi-Hörspiel. Located in Dorotheenstraße 3, a new space for art, performance, discourse, exchange and encounter is being built.

Remote Mitte

50 Aktenkilometer – ein begehbares Stasi-Hörspiel

 

Box Office
The box office in the Kiosk will be open Mon-Sat from 12 noon–6:30pm, Sun/Holidays from 4–6:30pm. Furthermore, there will be a hotspot to download the app for 50 Aktenkilometer – ein begehbares Stasi-Hörspiel.

 

With the GORKI KIOSK, questions of solidarity, belonging and participation, as well as art, intervention and activism – as highlighted the Berliner Herbstsalon – will have their own space. It’s a place where new ideas can be tested and vetted through debates, where convictions solidified into works can be presented.

This new multifunctional venue, connected directly to the Gorki’s premises, presents possibilities for diverse artistic ideas that complement and expand the stage programme. Located between historical and contemporary official buildings of cultural heritage, GORKI KIOSK is a diverse, interdisciplinary, trans-local counterpoint that is the GORKI's reaction to the pandemic, opposing confinement and isolation with the opening of a new location. Surprising, radical, strange artistic forms and positions are the subject of investigation here, in international dialogue. Inspired by Herwarth Walden's first Herbstsalon, it is a »window to the world«.


In addition to a presentation from associated artists, the planned programme includes temporary exhibitions, performances, encounters and discussions from artists and friends of the Gorki.

 

GORKI KIOSK Team
Artistic Director Shermin Langhoff
Artistic Consultant & Co-curator Dr. Ong Keng Sen
Artistic Assistant to the Artistic Director and Artistic Project Management Elena Sinanina
Head of Production Management Alexa Gräfe
Head of Set Design Alissa Kolbusch
Design Assistants Julia Casabona, Pia Grüter

Funded by Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Gorki Kiosk

 

Ansicht Gorki Kiosk

 

Bevor es auf der Großen Bühne wieder losgeht, öffnen wir ab dem 10/August mit zwei Arbeiten von Rimini Protokoll, Remote Mitte und 50 Aktenkilometer – ein begehbares Stasi-Hörspiel, den GORKI KIOSK. In dem Ladenlokal in der Dorotheenstraße 3 entsteht als work in progress ein neuer Ort für Kunst, Performance, Diskurs, Austausch und Begegnung.

Die beiden Stadterkundigungen von Rimini Protokoll funktionieren als akustische Reisen durch Berlin auch in Pandemiezeiten.   

Remote Mitte

50 Aktenkilometer – ein begehbares Stasi-Hörspiel

 

Tageskasse
Von Mo-Sa 12 – 18:30 Uhr, So/Feiertag 16 –  18:30 Uhr wird die Tageskasse im Kiosk geöffnet sein. Der GORKI KIOSK fungiert zudem als Ausgangspunkt und Hotspot zum Download von 50 Aktenkilometern.

Mit dem GORKI KIOSK erhalten Fragen von Solidarität, Zugehörigkeit und Teilhabe sowie Kunst, Intervention und Aktivismus, wie sie zuletzt im Berliner Herbstsalon diskutiert wurden, einen eigenen Raum. Neue Ideen können hier ausprobiert und in Debatten überprüft, zu Werken geronnene Überzeugungen präsentiert werden.

Unmittelbar an das Gelände des Gorki angeschlossen, bietet der neue, multifunktional gestaltete und eingerichtete Raum Möglichkeiten für vielfältige künstlerische Ideen, die das Bühnenprogramm ergänzen und erweitern. Verortet zwischen historischen und aktuellen Bauten staatlicher Repräsentation von kulturellem Erbe, ist der GORKI KIOSK ein diverser, interdisziplinärer, translokaler Kontrapunkt, mit dem das GORKI auf die Pandemie reagiert und der Eingrenzung und Abschottung die Öffnung eines neuen Ortes entgegensetzt. Überraschende, radikale, verquere künstlerischer Formen und Positionen werden hier im internationalen Dialog erforscht. Inspiriert von den ersten Herbstsalons Herwarth Waldens, ist es ein »Fenster zur Welt«.

Geplant sind neben einer Präsentation von assoziierten Künstler*innen wechselnde Ausstellungen, Performances, Begegnungen und Diskussionen von Künstler*innen und Freund*innen des Gorki.

 

GORKI KIOSK Team
Künstlerische Leitung Shermin Langhoff
Artistic Consultant & Co-curator Dr. Ong Keng Sen
Referentin der Künstlerischen Leitung und künstl. Projektmanagement Elena Sinanina
Gesamtproduktionsleitung Alexa Gräfe
Leitung der Ausstattung Alissa Kolbusch
Ausstattungsassistenz Julia Casabona, Pia Grüter

Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa