Zehra Doğan © Hoshin Issa

Zehra Doğan

Zehra Doğan, geboren 1989 in Diyarbakır, Türkei, studierte Kunst an der Dicle Universität und ist Mitbegründerin von JINHA, der ersten kurdische Nachrichtenagentur von Frauen. Aufgrund eines digitalen Gemäldes der vom türkischen Militär zerstörten kurdischen Stadt Nusaybin wurde sie in der Türkei zu 2 Jahren, 9 Monaten und 22 Tagen Haft wegen »terroristischer Propaganda« verurteilt. Es folgten Solidaritätsbekundungen internationaler Künstler*innen wie Banksy.

 

Sie ist Preisträgerin des Metin Göktepe Journalism Award, des Freedom of Expression Award und des Courage in Journalism Award. Bisher wurden ihre Werke unter anderem in der Tate Modern in London und bei der Berlin Biennale 2020 ausgestellt. Doğan, die 2020 vom Art Review in die Power 100 aufgenommen wurde, ist seit 2021 Artist in Residence im Maxim Gorki Theater, wo sie im Gorki Kiosk auch ihre erste umfassende Einzelausstellung, »Prison No. 5« präsentiert.

 

Foto: Hoshin Issa