Tim Seyfi

Tim Seyfi

Tim Seyfi wird 1971 in der Türkei geboren. Er besucht die Schauspielschule Cours Florent in Paris. 1995 spielt er in Rainer W. Fassbinders Stück Katzelmacher, worauf Rollen in zahlreichen Theaterproduktionen, in der freien Szene und an Stadttheatern in Deutschland, Italien, Frankreich, der Türkei und Polen folgen. Neben Shows mit seiner Impro-Theatergruppe Fastfood Theater ist Tim Seyfi in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Darunter der preisgekrönte Film Gegen die Wand von Fatih Akın (Europäischer Filmpreis & Goldener Bär Berlinale 2004), Fay Grim von Hal Hartley und Wer früher stirbt ist länger tot von Marcus H. Rosenmüller.
2001 gewann er beim internationalen Badalona Film Festival in Spanien den „Best Actor Award“ für seine Rolle in dem Schweizer Film The Cookie Thief. Er übernimmt die Hauptrolle in Murat Şekers 2 Süper Film Birden, bei dem er auch Co-Produzent ist. Er spielt unter anderem in Anno Sauls Die Tür (2009), in dem französischen Film Geronimo des preisgekrönten Regisseurs Tony Gatlif (offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2014), in Die Känguru-Chroniken (2020) von Dani Levy und aktuell in der israelisch-französischen Serie The Spy und der türkischen Serie Atiye -The Gift, beide auf Netflix.
Am Gorki ist Tim Seyfi in Berlin Oranienplatz zu sehen.

 

Berlin Oranienplatz

Do.
19:30
Bühne

with English surtitles

with English surtitles


Produktionen

Stream: Berlin Oranienplatz

Berlin Oranienplatz