Shlomi Shaban

Shlomi Shaban

Shlomi Shaban wurde 1976 in Tel Aviv geboren und ist als Singer-Songwriter, Komponist und klassischer Pianist tätig. Schon früh lernte Shaban klassisches Piano was zu einem Diplom des London Royal College sowie zu Solistenkonzerten mit dem Israelischen Philharmoniker führte. Nach diesen Erfahrungen erweiterte Shaban seinen künstlerischen Schwerpunkt auf Einflüsse der Pop und Rock Musik und präsentierte 1998 sein erstes Album. Neben Preisen bei den AMI Awards folgten Auszeichnungen als »Writer of the Year« bei den ACUM Award.
Shaban ist auch für seine Kollaborationen mit Künstler*innen wie Berry Sakharof, Yehudit Ravitz oder der Singer-Songwriterin Keren Ann bekannt, mit der er die hebräische Version von Bob Dylans „Mama You’ve Been On My Mind“ aufnahm. Mit seinen Songs war Shaban bereits in Yeal Ronens Yes But No zu hören.