Portrait Ron Rosenberg

Ron Rosenberg

Ron Rosenberg, leitet seit 2011 verschiedene Teilhabeprojekte mit Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden und jungen Erwachsenen in Berlin. Seit 2014 leitet er das Ensemble 60+, die Golden Gorkis, am Maxim Gorki Theater. Dabei untersucht er mit den Senior*innen eine Ästethik des Alterns um Altersbilder zu diversifizieren. Ein ähnliches Projekt leitet er seit 2015 in Zürich, das Senior Lab Zürich. Seit 2018 initiiert er künstlerische Gartenprojekte. 2023 hat er dafür vom Land Sachsen-Anhalt eine Auszeichnung erhalten. Ebenfalls seit 2018 ist er in Riga Teil des Kurator*innen-Teams des Internationalen Kurzfilmfestivals 2Annas. Als Kameramann arbeitet er regelmässig im Dokumentarfilmbereich. 2024 wird mit Nicht mein Film seine erste längere Arbeit als Kameramann mit der Filmuniversität Konrad Wolf zum Thema Altersdiskriminierung fertiggestellt. Seit 2023 unterrichtet er Theaterpädagogik und Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Sein Buch zur Rolle seiner Vaterschaft Haben Tauben Hoffnung ist 2023 im Gans Verlag erschienen und wurde an der Buchmesse in Leipzig vorgestellt.
2024 wird er mit den Golden Gorkis ein Stück zum Thema Übergänge erarbeiten.
Er ist Vater und lebt in Berlin.




Foto: Privat