Qusay Awad

Qusay Awad

Qusay Awad wurde 1995 in As Suwayda, Syrien geboren und ist als Architekt, 3D-Künstler, Kulturschaffender und DJ tätig.
Im Jahr 2013 fing Awad an, Architektur an der Universität Damaskus zu studieren. Aufgrund politischer Verfolgung war er gezwungen, sein Studium 2014 vorzeitig abzubrechen, im selben Jahr erhielt er ein Studentenvisum für Deutschland. Dort absolvierte Awad in den ersten 8 Monaten mit Erfolg einen deutschen Sprachkurs, anschließend setzte er sein Architekturstudium an der Technischen Universität Braunschweig fort.
Unter der Betreuung des renommierten Architekten Prof. Volker Staab beendete Awad 2019 sein Bachelorstudium erfolgreich. Im Anschluss an den Studienabschluss arbeitete er für ein Jahr bei Staab Architekten GmbH in Berlin. In diesem Zeitraum wirkte er als Bachelorabsolvent am Projekt Bauhaus-Archiv mit, gleichzeitig begann er mit dem Masterstudium Anfang 2020. Neben seiner Tätigkeit im Bereich Architektur, ist Awad als 3D-Künstler tätig und arbeitet mit 3D Modellierungs- und Animationssoftwares. Im Januar 2022 wurde Awads erste Video-Installation bei dem Vorspiel des CTM Festivals in Berlin gezeigt.
Gemeinsam mit anderen syrischen Kunstschaffenden gründete Awad 2019 das C1 Kollektiv. Hierbei handelt es sich um eine selbstorganisierte Gruppe syrischer Diasporas, die ihre Identität durch elektronische Musik und Kunst neu definieren.

Foto: Johanna Berghorn