Pola Kardum

Pola Kardum wurde 1985 geboren, studierte Modedesign in Berlin und schloss 2009 ihr Studium ab. Von 2009 bis 2014 arbeitete sie für diverse Kostümabteilungen in der Filmbranche. Seit 2011 arbeitet sie auch als freiberufliche Kostümbildnerin und Stylistin für Film-, Theater und Opernproduktionen.
Von 2015 bis 2020 war sie mehrmals Kostümbildnerin an der Opéra Lyon und an der Oper La Monnaie in Brüssel. Dort arbeitete sie für Produktionen des Regisseur David Marton: Orfeo ed Eurydice, La damnation de Faust, Don Giovanni, Dido an Aeneas, Pique Dame und Capriccio. In den selben Jahren entwarf sie das Kostümdesign für die Kinofilme Ich Will Mich Nicht Künstlich Aufregen und Weitermachen Sanssouci von Max Linz. Beide Filme wurden im Berlinale-Programm gezeigt. Ihr neuester Kinofilm, Golden Twenties von Sophie Kluge, lief auf den Münchner Filmfestspielen 2019.
Sie hat an mehreren deutschen Theatern wie HAU Hebbel am Ufer und an den Münchener Kammerspiele als Kostümbildnerin gearbeitet, wo sie für La Sonnambula und On the Road von David Marton verantwortlich war. 2019 arbeitete sie an Die Kränkungen der Menschheit von Anta Helene Recke, welches für das Theatertreffen 2020 ausgewählt wurde.
Am Maxim Gorki Theater gestaltet sie das Kostümbild für Community: An App For One Person, einer Intervention des Political Voice Institute.