Necati Sönmez

Necati Sönmez

Necati Sönmez ist Filmkritiker, Dokumentarfilmer und Festivalgestalter. Er ist einer der Gründer der »Documentarist Istanbul Documentary Days«, die sich seit ihrer Gründung 2008 rasch zum wichtigsten Dokumentarfilmfestival in der Türkei entwickelt haben. Bevor er begann, Dokumentarfilme zu drehen, hat er als Filmkritiker und Journalist gearbeitet. Sein Debütfilm Theo’s Gaze (2003) betrachtete das Werk des griechischen Regisseurs Theo Angelopoulos, während der Nachfolger To Make an Example of (2007) die Geschichten von Menschen erforschte, die seit der Gründung der Türkei zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden. Bei weiteren Kurzdokus hat er Regie geführt und hat zudem zahlreiche preisgekrönte Filme koproduziert, darunter Housekeeper (2006), Sisters of Lilith (2008), The Trace of the Butterfly (2014) und You Come From Far Away (2018). Sönmez war Jurymitglied bei vielen Filmfestivals und hat als Gastkurator bei verschiedenen Filmveranstaltungen dokumentarische Programme kuratiert. Er schreibt für zahlreiche Magazine sowie für eine Tageszeitung über Kino, Kultur, Zensur, Politik usw.