László Földényi

László Földényi

László F. Földényi wurde 1952 in Debrecen (Ungarn) geboren. Er ist Kunsttheoretiker, Literaturwissenschaftler und Essayist. Er zählt zu den bedeutendsten ungarischen Intellektuellen, der in seinen Büchern auf innovative Weise die Geschichte von Literatur, Kunst und Philosphie miteinander verknüpft. Sein jüngstes Buch zur prä-kinematografischen Idee des Sehens bei Caspar David Friedrich (Der Maler und der Wanderer. Caspar David Friedrichs Urkino) erschien 2021 bei Matthes und Seitz. Földényi ist Herausgeber der gesammelten Werke von Heinrich von Kleist in ungarischer Sprache und unter anderem Friedrich-Gundolf-Preisträger. Seit 2009 ist er Mitglied der der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2020 gewann er den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Földényi hielt bis 2020 als Professor den Lehrstuhl für Kunsttheorie an der Budapester Hochschule für Theater- und Filmkunst inne. Er lebt und arbeitet in Budapest. 

Foto: Zoltán Hosszu