Kornél Mundruczó

Kornél Mundruczó

Kornél Mundruczó ist international sowohl im Kino als auch Theater erfolgreich. Seine Inszenierungen und Filme feiern auf den renommiertesten Festivals der Welt Premiere. Seit 2003 arbeitet er für die Bühne und gründete 2009 zusammen mit der Theaterproduzentin Dóra Büki die unabhängige Theatergruppe Proton Theater. 2017 wurde das Stück Imitation of Life für den Deutschen Faust-Preis nominiert. Seit Johanna (2005) liefen seine Filme regelmäßig bei dem Filmfestspielen in Cannes, wo er u. a. für Delta (2008) den FIPRESCI-Preis und für White God (2014) den Preis der Sektion Un Certain Regard erhielt. Für ihre Rolle in Mundruzcós Netflix-Produktion Pieces of a Woman war Vanessa Kirby 2021 für den Oscar nominiert. Mundruzcó studierte an der Budapester Universität Theater- und Filmkunst. 

Foto: Viktória Petrányi