Justin Langlands

Justin Langlands ist seit seiner Kindheit in Musik versunken. Er lernte zunächst Klavier, dann Schlagzeug und später Percussion. In seinen Teenager- und frühen Zwanzigerjahren spielte er in verschiedenen Bands. Nach seiner Ausbildung zum Grafikdesigner nahm er in seinem Schlafzimmer mit einem 4-Spur-Kassettenrekorder Musik auf und wandte sich schließlich der Studiotechnik und Musikproduktion zu. Er machte sich auch als DJ einen Namen, während er gleichzeitig als Kunstredakteur für die Musikzeitung New Musical Express arbeitete. Er begann in der Lagerhaus-Party-Szene der 1980er Jahre und wurde als Teil der Heavy Duty-Crew bekannt, die wöchentlich im berüchtigten Wag-Club in Londons Soho auflegte und an der Seite von Jerry Dammers (The Specials) bei der 3As (Artists Against Apartheid)-Nacht in Seven Dials Covent Garden spielte.
1990 gründete Justin zusammen mit seinem Heavy Duty DJ-Partner Dave Henley die Band Pressure Drop, die eine von der Kritik gefeierte Nische besetzten und einen einflussreichen Fusionssound hervorbrachten. Als Co-Autor, Techniker, Programmierer, Mixer und Produzent von fünf Pressure Drop Alben entwickelte er seine Fähigkeiten in verschiedenen Kollaborationen und zahlreichen Remixen, die von Leftfield über Courtney Pine bis hin zu The Sugarhill Gang und Nitin Sawhney reichen.
Neben dem Musikmachen legte er stets weiterhin als DJ auf und reiste durch die ganze Welt, von Europa über Australien und die USA bis nach Japan. Justin und Dave moderierten außerdem eine wöchentliche zweistündige Radiosendung mit dem Namen Blood Brothers Broadcasting Corporation (BBBC), die den Sound des internationalen Undergrounds spielte, in London aufgenommen und zwischen 1992 und 1997 wöchentlich von Berlin aus ausgestrahlt wurde. Die BBBC trug zum Ethos, zur Kultur und zur Tradition des Piratensenders und des alternativen britischen Radios bei, mit dem das Duo aufgewachsen war. Ein Archiv der Sendungen ist jetzt online verfügbar.
Neben seinen zahlreichen Plattenveröffentlichungen wurde Justins Musik immer wieder in Soundtracks für eine Vielzahl von Programmen von Sendern wie BBC, Channel 4, ITV und Sky sowie anderen internationalen Netzwerken verwendet und für Werbung und Filme lizenziert. Zurzeit hat Justin sein eigenes Studio namens Brighton Voice Studio, in dem er eine Vielzahl von Projekten komponiert, aufnimmt und produziert, darunter Soundscapes, Dub-Mixes und andere Musikprojekte. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Delaine Le Bas an einer Reihe von Soundscapes zusammen: Ihr jüngstes Projekt ist Beware of Linguistic Engineering.
 

www.brightonvoicestudio.com

www.pressuredrop.online

www.bbbc-radio.com