Betal Özay

Betal Özay begann seine berufliche Laufbahn als Anwalt in Istanbul, schlug aber einen anderen Weg ein und gründete ein Musiklabel namens LU Records und eine digitale Plattform namens ArtsMap. Nach seinem Umzug nach Amsterdam machte er seinen Abschluss an der Mezrab Storytelling School. Seitdem hat er verschiedene Bühnenstücke geschaffen, darunter Silaba, BioPower, Wicked Monster und Goodbye Erdogan, das 2022 mit dem »Amsterdam Best of Fringe Award« ausgezeichnet wurde. Derzeit arbeitet er als Produzent an der Bühnenadaption von Time Regulation Institute, einem kanonischen türkischen Roman von Ahmet Hamdi Tanpınar, und an einer Musikdokumentation namens Turkadelica, die die Geschichte der türkischen psychedelischen Musik verfolgt. Außerdem unterrichtet er als Teilzeitdozent für Kreativität und Recht an der juristischen Fakultät der Kadir Has Universität.