Bedirhan Dehmen

BEDIRHAN DEHMEN, geboren 1978 in Istanbul, studierte Soziologie an der Boğaziçi Universität, und machte seinen Doktor am Institut für Theaterkritik und Dramaturgie der Universität Istanbul. Sein Forschungsinteresse gilt der Schnittstelle von Soziologie und zeitgenössischer Performancekunst. Neben seinen künstlerischen Arbeiten als Tänzer und Choreograph, unterrichtet er theoretische und praktische Kurse in Tanzgeschichte und -theorie, Performancekunst, sowie Kulturwissenschaft an der Koç Universität und dem Institut für Performancekunst der Mimar Sinan Kunstuniversität. Zwischen 2000 und 2007 beteiligte er sich an Produktionen des Boğaziçi Performance Ensemble unter anderem in Istanbul, Ankara, Izmir, Eskisehir, Brussels, Basel, London und Zürich. Seit 2007 arbeitet er unabhängig oder zusammen mit Künstlern aus der zeitgenössischen Istanbuler Performanceszene. Sein letztes Stück »biz« wurde im April 2014 uraufgeführt. Derzeit arbeitet er als Choreograph an einem neuen Stück für die Staatsoper und das Ballett des MDT Istanbul.

Produktionen

"biz"