ATİLLA KESKİN

Atilla Keskin wurde 1945 in Afyonkarahisar/Türkei geboren. Er studierte an der Fakultät für Verwaltungswissenschaften der Middle East Technical University (ODTÜ). 1964 wurde er Mitglied der Arbeiterpartei der Türkei und 1969 Präsident des ODTÜ-Sozialistischer Ideenclub. 1970 verbrachte er acht Monate im Gefängnis von Diyarbakır. 1971 wurde er im selben Fall wie Deniz Gezmiş und seine Freunde vor Gericht gestellt und zu lebenslanger Haft verurteilt. Er wurde mit der Amnestie von 1974 freigelassen. Er lebt seit 1977 im Zwangsexil in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Er schrieb Artikel und Rezensionen in politischen Zeitschriften und Zeitungen. Er machte Kultur- und Geschichtssendungen auf Yol TV, Medya TV und Artı TV.

Bisher veröffentlichte Werke: Die Lächeln, die vom Schmerz unbesiegbar sind (Roman über seine verlorenen Kameraden), Freundschaft (halbautobiografischer Roman), Dreißigjährige Sehnsucht (Memoiren), Wenn die Blumen stumm werden (Roman vom 12. September), Wenn ein Asylant in den Urlaub gehen will (Memoiren), Jeder hat eine Geschichte über Deniz Gezmiş (Erzählungen über Deniz Gezmiş), Erzwungene Einsamkeit (Die tragische Geschichte eines Asylbewerberarztes), Ein anderer Kandil (Reiseberichte über die Guerilla), Gelb-Rotes Boot (deutsch-türkischer Roman) und Kinderbücher Auch die Sterne regnen, Fahrräder fliegen auch, Weihnachtsbaum, Zwei Welten.