Anestis Azas

Anestis Azas hat an der Theaterfakultät der Aristoteles Universität in Thessaloniki sowie an der HfS Ernst Busch in Berlin (Regie) studiert. Als Regieassistent und Übersetzer hat er bei Dimiter Gotscheff an Die Perser von Aischylos (Epidaurus 2009) und bei Rimini Protokoll an Prometheus in Athen (Herodes Odeon Athen 2010) mitgewirkt. Seit 2008 lebt und arbeitet er als Theaterregisseur zwischen Athen und Berlin. Seine Regie-Arbeit umfasst klassische Texte, zeitgenössische Stücke und Stückentwicklungsprojekte.
 
In Zusammenarbeit mit Prodromos Tsinikoris entstanden u.a. die dokumentarischen Inszenierungen Telemachos – Should I stay or should I go, (Ballhaus Naunynstrasse 2013), Clean City (Onassis Cultural Centre - Münchner Kammerspiele 2016). Zwischen Oktober 2015 und Juli 2019 haben Azas und Tsinikoris als Künstlerische Leiter die Experimental Bühne [-1] des Nationaltheaters in Athen kuratiert.