Abdulhaq Omeri

Abdul Haq Omeri arbeitete seit 2009 als Reporter für den unabhängigen afghanischen Fernsehsender Tolo News. Bis 2014 berichtete er für diesen aus Pakistan. Nach seiner Rückkehr nach Afghanistan berichtete er aus den südlichen Provinzen, später auch aus dem Osten des Landes und interviewte Mitglieder der afghanischen Regierung. In Doha, Katar, begleitete er journalistisch die Friedensgespräche zwischen der US-Regierung und den Taliban sowie mit der afghanischen Regierung. Zudem war er an den Dokumentarfilmen Die Produktion von Haschisch in Afghanistan und IS in Afghanistan beteiligt. Immer wieder berichtete er über die Aktivitäten der Kämpfer des »Islamischen Staates« und die sich verschlechternde Sicherheitslage in Afghanistan. Nach der Machtübernahme der Taliban gelang es ihm, mit der Hilfe von RSF das Land zu verlassen. Er lebt heute in Hamburg. Omeri ist nun in den sozialen Medien aktiv und informiert weiter über Afghanistan.