Porträt Ayham Majid Agha

Ayham Majid Agha

Ayham Majid Agha wurde 1980 in Syrien geboren und ist Absolvent der renommierten Hochschule für Darstellende Künste in Damaskus, an der er von 2006 – 2012 als Junior-Professor tätig war. Von 2005 – 2012 war er Mitglied des Theaterstudios, das interaktive Theaterprojekte in syrischen Dörfern aufführte. Am Gorki war er bis zum Ende der Spielzeit 2017/2018 als Schauspieler in Sebastian Nüblings Inszenierung In unserem Namen, Heiner Müllers Der Auftrag  und The Situation von Yael Ronen & Ensemble zu sehen. The Situation wurde 2016 zum Theatertreffen eingeladen und von Theater heute zum Stück des Jahres 2016 gewählt.  Im Rahmen des Festivals Voicing Resistance zeigte er die Performance You Know I Do Not Remember. Gemeinsam mit der Schriftstellerin Olga Grjasnowa hat er die mehrteilige interaktive Kochshow Conflict Food geleitet. 2017/2018  hat er mit seinem Stück Skelett eines Elefanten in der Wüste die Spielzeit im Studio Я eröffnet, das zum Radikal jung 2018 – Das Festival für junge Regie eingeladen und dort mit dem Preis der jungen Theaterkritik ausgezeichnet wurde. Bis Ende der Spielzeit 2017/2018 war er als Schauspieler in Sebastian Nüblings Inzenierung Die Hamletmaschine zu sehen, ein Projekt des Exil Ensembles unter Verwendung seiner Texte. 




Foto: Esra Rotthoff

Produktionen

Wonderland

Der Auftrag

Conflict Food Special

In unserem Namen