48. Mülheimer Theatertage

»BÜHNENBESCHIMPFUNG« von Sivan Ben Yishai ist für den Dramatikpreis nominiert
Bühnenbeschimpfung


Die Inszenierung des Gorki Theaters BÜHNENBESCHIMPFUNG (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?) von Sivan Ben Yishai bei den 48. Mülheimer Theatertagen

Die Mülheimer Theatertage haben ihre Nominierungen für den 48. Mülheimer Dramatikpreis bekanntgegeben. Das Gorki ist mit BÜHNENBESCHIMPFUNG (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?) von Sivan Ben Yishai in der Regie von Sebastian Nübling dabei und wird am 13/Mai den Wettbewerb eröffnen. 

Wolfgang Kralicek, Jurymitglied der Mülheimer Theatertage:

»Die im Vorjahr mit dem Mülheimer Dramatikpreis ausgezeichnete Autorin nimmt sich in ihrem neuen Stück das Theater selbst vor. Zuerst analysiert Sivan Ben Yishai das Geschehen auf der Bühne, wo Schauspielerinnen und Schauspieler sich als kritische Künstlerinnen und Künstler verstehen, solange sie damit nicht ihre Festanstellung gefährden. Danach liegt der Fokus auf dem Zuschauerraum, wo lauter Menschen sitzen, die bereits vor Beginn der Vorstellung am liebsten wieder zu Hause wären. Am Ende entwirft die Autorin das dystopische Bild einer Welt, in der die Theater nur noch Ruinen sind. Mit feinem Sinn für die Verlogenheiten des Metiers gelingt Ben Yishai eine scharfe Analyse der Institution Theater, die man zugleich als vergiftete Hommage lesen kann.«

Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters, zur Nominierung:

»Mit BÜHNENBESCHIMPFUNG (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?) hat sich Sivan Ben Yishai ihren Frust, ihre Wut über den Theaterbetrieb von der Seele geschrieben. Unser Hausregisseur Sebastian Nübling hat das Stück zusammen mit Aysima Ergün, Lindy Larsson, Vidina Popov und Mehmet Yılmaz vom Ensemble und weiteren Beteiligten furios auf die Bühne des Maxim Gorki Theaters gebracht. Jetzt hat die Jury Bühnenbeschimpfung zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Zu unserer Freude. Vor allem aber auch: zu Recht.

Bühnenbeschimpfung ist eine scharfe Attacke, die weder die Institution, noch die Schauspieler*innen und auch nicht das Publikum schont. Rücksichtslos wie nur die Liebe sein kann. Genau dafür gibt es Theater. Darum nervt es uns und darum lieben wir es.

Gepriesen seien die Autorin, der Regisseur, die Spieler*innen und die ganze Crew, die unserem Metier diesen Spiegel hinhält. Ein dicker Dank auch an die Jury, die Bühnenbeschimpfung nach Mülheim eingeladen hat. Am 13. Mai wird unsere vierte Produktion mit Sivan Ben Yishai den Mülheimer Wettbewerb eröffnen. Viel Erfolg!«


BÜHNENBESCHIMPFUNG (Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?) kam am 17/Dezember 2022 im Gorki zur Uraufführung.

Die Mülheimer Theatertage finden vom 13/Mai bis 3/Juni statt. Die genauen Aufführungstermine und die Vorverkaufslinks werden auf stuecke.de veröffentlicht.