GEMEINSAM ANDERS

EIN PROJEKT IM RAHMEN VON TUSCH

 

In Kooperation mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium

Als Gorki sind wir schon viele Jahre Teil von »TUSCH – Theater und Schule« und starteten mit dieser Spielzeit in eine neue dreijährige Partnerschaft mit dem Albrecht-Dürer-Gymnasium in Neukölln. Die Schüler*innenschaft zeichnet sich durch eine große Diversität aus, die sich sowohl in ihren Herkunftsgeschichten, ihrer Religion, ihrer Kultur, als auch in ihrer Geschlechtsidentität widerspiegelt. 
Gemeinsam anders heißt das Projekt, das im Schwerpunkt mit dem 12. Jahrgang Darstellendes Spiel stattfindet. Darüber hinaus schaffen wir in vielen kleinen Projektbausteinen für weitere Klassen und Kurse Begegnungen mit den Inszenierungen und Künstler*innen des Gorki. So wollen wir auch in Fächern wie Kunst, Ethik, Deutsch oder Politik gemeinsam nach eigenen Positionen suchen und über künstlerische Ausdrucksformen folgende Fragen verhandeln: Wie gelingt es statt Ausschluss und Abgrenzung eine Offenheit und Wertschätzung im Umgang mit Vielfalt zu erlangen? Wer bin ich für mich, wer bin ich für andere? Was schließt mich aus und über welche Privilegien verfüge ich an anderer Stelle? 
Die Ergebnisse der künstlerischen Recherche werden in unterschiedlichen Schulkontexten und im März 2023 auf dem TUSCH-Festival im Podewil präsentiert.

Projektleitung Andrea Schneider & Astrid Petzoldt

Die Partnerschaft ist Teil von TUSCH und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin