Pressemitteilung, 17. August 2019

Eine moderne Raumbühne für experimentelle Spielweisen: Der Container am Gorki

Das Maxim Gorki Theater hat eine zusätzliche, dritte Spielstätte. Heute ist als Auftakt der Spielzeit 2019/20 der „Container“ auf dem Vorplatz des Theatergebäudes von Kultursenator Klaus Lederer und Intendantin Shermin Langhoff eingeweiht worden. Das hellgraue, quaderförmige Gebäude wird über zwei Spielzeiten mit Repertoire-Stücken und Premieren bespielt. Als dritte Plattform präsentiert der Container das Gorki-Programm, während im Studio und auf der Bühne über drei Spielzeiten in mehreren Teilabschnitten notwendige Umbauten stattfinden: So wird etwa bis Ende August die Obermaschinerie der Gorki-Bühne, welche noch aus den 70er Jahren stammt, modernisiert und im Studio Я der Brandschutz erneuert. Im Sommer 2020 stehen dann weitere Arbeiten an der Unterbühne im Theatergebäude an.

"Jetzt wird endlich der Sanierungsstau am Gorki angegangen. Lange wurde immer nur im Kleinen nachgebessert. Ich freue mich sehr, dass wir die Spielfähigkeit des Gorki wiederherstellen, die Sanierung endlich anpacken. Sie war längst überfällig", so Kultursenator Klaus Lederer.

Der Gorki-Container hat Platz für knapp 200 Zuschauer*innen und verfügt mit seinem Tribünenaufbau für das Publikum und einer ebenerdigen Spielfläche in der Größe der Gorki-Bühne über eine moderne Bühnensituation, die neue Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung der Gorki-Ästhetik bietet:

„Erstmal ist es eine Katastrophe für ein Repertoire-Theater, die Bühne nicht nutzen zu können. Mit dem Container als Ersatz- und Parallelspielstätte konnten wir uns aber einen Traum erfüllen, den schon unsere Vorgänger träumten. Nun haben wir eine moderne Raumbühne, die für unsere experimentelle Spielweisen ebenso wie für unser Autorinnentheater hervorragend geeignet ist“, so Intendantin Shermin Langhoff.

Am Abend des 17. August eröffnet Gorki-Hausregisseur Sebastian Nübling die neue Saison im Container mit Herzstück von Heiner Müller. Am 30. August findet dort auch die Berliner Premiere von Die Verlobung in St. Domingo - Ein Widerspruch von Necati Öziri gegen Heinrich von Kleist statt.
Die große Gorki-Bühne öffnet nach der ersten Sanierungsphase wieder am 6. September mit der Wiederaufnahme von Common Ground und zeigt am 15. September mit Anna Karenina Oder Arme Leute, Regie Oliver Frljić, die dritte Premiere der Saison.

Die Theaterkarten für den Container haben einen Einheitspreis von 16 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Kostenfreie Pressebilder zum Container finden Sie als Donwload hier.

Kontakt: Pressebüro Maxim Gorki Theater
Xenia Sircar und Sonja Vogel: presse@gorki.de