gorki-forum

Morgengrauen – Geschichten eines politischen Gefangenen

Lesung mit Elmira Bahrami, Ruth Reinecke und Mehmet Yilmaz

Eine Frau, die Opfer staatlicher Willkür wird, nur weil sie zur falschen Zeit auf dem Weg zur Arbeit ist. Ein Vater, der sich gezwungen sieht, über seine Tochter zu richten, um die Ehre der Familie zu retten. Ein Mädchen, dem nur die Flucht von zu Hause bleibt, um selbst über sein Leben zu bestimmen. Ihre Geschichten erzählt Selahattin Demirtaş in seinem neuen Buch Morgengrauen: Geschrieben im Hochsicherheitsgefängnis von Edirne, widmet er seine Kurzgeschichten allen misshandelten und ermordeten Frauen – ein Plädoyer für Gleichberechtigung und die Würde des Menschen.
Das Buch Morgengrauen erscheint im Herbst in deutscher Übersetzung.
 

Anschließend Gespräch zur Lage der politischen Gefangenen in der Türkei mit Cem Özdemir und Can Dündar.


Die Lesung ist eine Veranstaltung des Penguin Verlags in Kooperation mit dem KulturForum TürkeiDeutschland und dem Gorki Forum.