Mass for Yugoslavia
Nejc Saje
Nejc Saje
Nejc Saje
Nejc Saje
Nejc Saje

MASS FOR YUGOSLAVIA

Obwohl Jugoslawien seit über 30 Jahren Vergangenheit ist, dient es immer noch zur Abschreckung für jede*n, der/die sich weigert, die Logik nationaler Identitäten zu akzeptieren und sich daran erinnert, dass auf allen Seiten der heutigen Grenzen zwischen den ehemaligen sozialistischen Republiken Menschen und Monster wie wir leben. Jemand mit wenig zugewandten Absichten könnte hinzufügen: Einige von uns leben in der EU und einige außerhalb, ohne Aussicht auf einen Beitritt.

Die meisten von uns verstehen sich ohne Übersetzungen, obwohl nationale Sprachpolitiken alles Erdenkliche getan haben, um uns zu überzeugen, dass wir einander ohne Untertitel nicht verstehen könnten.

Was machen wir unter diesen Umständen mit der Kultur, die als die jugoslawische galt? Begraben wir sie tief im Massengrab unserer Erinnerungen? Und warten wir dann darauf, dass jemand kommt und sie ausgräbt und ihre körperlosen Teile zur Identifizierung freilegt?

Mass For Yugoslavia ist eine theatrale Exhumierung des Leichnams der jugoslawischen Kultur und eine Verkörperung ihrer verschiedenen Geister. Sie steht in der Dämmerungszone zwischen gescheiterten sozialistischen Träumen und realisierten kapitalistischen Albträumen. Das Stück nimmt eine Autopsie einiger der ikonischsten jugoslawischen Kunstwerke vor und zeigt uns das Paradox brüderlicher Liebe, die an tödlichen Hass grenzt – ein Paradox, das Jugoslawien genannt wurde. Es lebt von der Spannung zwischen dem, was Jugoslawien sein könnte, und dem, was es geworden ist. Zwischen der Nostalgie für Jugoslawien und dem Verbot seiner Erinnerung entscheiden wir uns für keines von beiden. 

Kein gesprochener Text, Musik in Italienisch, Ungarisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Englisch, Slovenisch, Griechisch, Deutsch mit englischen Übertiteln



Ein Gastspiel des Mladinsko Theater Ljubljana.

International co-production: Mladinako Theatre, Ljubljana; Croatian National Theatre Ivan pl. Zajc, Rijeka; BITEF, Belgrade; MOT, Skopje


Hinweis: Die Produktion enthält Stroboskop-Lichteffekte, die negative Auswirkungen auf lichtempfindliche Zuschauer*innen haben können.


Fotos: Nejc Saje

Im Rahmen des 6. Berliner Herbstsalon 2023 LOST – YOU GO SLAVIA 

Besetzung

Uroš Kaurin

Jerko Marčić

Nika Mišković

Draga Potočnjak

Matej Recer

Blaž Šef

Primož Bezjak / Vito Weis