Flucht, die mich bedingt (09/September)


SKELETT EINES ELEFANTEN IN DER WÜSTE

von Ayham Majid Agha    

Szenische Lesung eingerichtet von Ayham Majid Agha
auf Deutsch und Arabisch mit deutschen Übertiteln

Mit Maryam Abu-Khaled, Lea Draeger, Ayham Majid Agha

Übertitelung Ziad Mahmood

wenn du auf einen Partner wartest
wenn du umzingelt bist von tausend Waffen
und festsitzt in einer leeren Stadt
wenn es keine Brücke mehr gibt zum Überqueren
und dein Partner zum Feind wird
dann heißt der Weg zum Überleben Einsamkeit
und das, was du siehst, verwandelt die Stadt allmählich
in das Skelett eines Elefanten in der Wüste

Ayham Majid Agha wurde 1980 in Syrien geboren und ist Absolvent der renommierten Hochschule für Darstellende Künste in Damaskus, an der er von 2006 bis 2012 als Junior-Professor tätig war. Weiterhin studierte er in Italien und Großbritannien. 2005–2012 war er Mitglied des "Theaterstudio", das interaktive Theaterprojekte in syrischen Dörfern aufführte. Ayham Majid Agha arbeitete in zahlreichen Engagements an Theatern in Damaskus, Manchester, Amman, Beirut, Kairo, Seoul und Hannover. 2016 wurde er als Darsteller in The Situation von Yael Ronen zum Theatertreffen eingeladen. Das Stück verhandelt die politische Lage im Nahen Osten und wurde in der Kritikerumfrage von "Theater heute" jüngst zum Stück des Jahres 2016 gewählt.



GET DEUTSCH OR DIE TRYIN'

von Necati Öziri

Szenische Lesung eingerichtet von Sapir Heller

Mit Mehmet Ateşçi, Mareike Beykirch, Murat Dikenci, Aleksandar Radenković

Arda Yılmaz verbringt seinen Sommer mit seinen Freunden Bojan, Danny und Savaş am Bahnhof einer deutschen Kleinstadt. Er dealt Gras, pfeift Mädchen hinterher und tanzt in der Sonne mit halbgaren Nazis. Was die Jungs nicht wissen: Es ist ihr letzter gemeinsamer Sommer.

get deutsch or die tryin‘ ist Musik für Mütter, die auf Columbo und Wodka stehen, für Väter, deren Revolution gescheitert ist, für Freunde, abgeschoben in ein Land, das es nicht mehr gibt, und für Mädels mit Beinen so lang, dass sie an keiner Straße stehen können, ohne einen Stau zu verursachen. Musik, die erzählt von Familien, die in Almanya immer Gäste blieben, von Geburtstagen auf den Fluren des Ausländeramtes, von HipHop, Gewalt und dem Erwachsenwerden in einer Sprache, die nicht dir gehört.

Necati Öziri, geboren am 02.12.1988, als die Atlantis (OV-104) der NASA zur 27. Space-Shuttle-Mission startete, in Datteln – nur erreichbar von Recklinghausen HBF mit der Buslinie 232, Achtung: Fährt sonntags nur stündlich! – ist seit dem 18. Lebensjahr deutscher Staatsbürger. Er hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul, Olsztyn und Berlin studiert. Er war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung, unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik, ist erbitterter Feind von Kälte, Styropor, Scart-Kabeln und Biographien. Öziri ist Dramaturg am Gorki, schreibt Kurzgeschichten (Zum Beispiel: Da kommt er, In: entwürfe Nr. 71) und sein Debütstück Vorhaut (Rowohlt) wurde 2014 am Ballhaus Naunynstraße uraufgeführt. Seit der Spielzeit 2014/15 ist er Künstlerischer Leiter des Studio Я. Bei Wut und anderer Erregung dunkelrote Färbung der Ohren.

Tickets an der Abendkasse