Souzan ASabah Portrait

Souzan AlSabah

Die Autorin Souzan AlSabah gilt bundesweit als Expertin für intersektionalitätssensible Gesundheit und Supervision. In den Jahren 2009-2018 war sie als Projektleitung NRW- und bundesweiter intersektionalitätssensibler Gesundheits-, Sexualpädagogik- und Empowerment-Projekte, die sie konzipierte und durchführte, tätig. Im Rahmen der Projektarbeit begegnete sie mehreren Tausend Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und entwickelte, einfach weil es notwendig war, in 2009 das Wort Vulvina, welches zunächst erprobt und evaluiert wurde. 2011 schlug Souzan AlSabah es unter dem Pseudonym Ella Berlin öffentlich vor. Seitdem ist viel passiert. Heute führt sie die Praxis AlSabah für systemische Therapie und intersektionale Gesundheit, wo sie mithilfe machtkritischer und rassismussensibler Therapie und Supervision Einzelpersonen und Organisationen unterstützt.

»Ich brauchte den Abstand zur Sexualpädagogik, um die größere Bedeutung von Vulvina zu erkennen und um dieses Buch zu schreiben«, sagt AlSabah heute.

 

 

Foto: Privat