Peter Steudtner

Peter Steudtner ist freiberuflicher Trainer im Bereich holistische Sicherheit und gewaltfreie Konflikttransformation sowie Dokumentarfotograf und -filmemacher. Derzeit engagiert er sich als psychosozialer Berater im Rahmen des Digital Defenders Partnership in der holistischen Sicherheitsbegleitung sowie im Rahmen des Holistic Protection Collective weltweit für andere Menschenrechtsorganisationen und -programme. Er gehört zum Autor*innenteam von holistic-security.org, protestos.org und coping-with-prison.org.
Seine künstlerische Arbeit reicht von dokumentarischen Videoinstallationen bis hin zum Weben von Hängematten und wurde an Orten wie der Triennale Bergen Assembly 2019 oder dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart gezeigt.
2017 wurde Peter Steudtner während eines holistischen Sicherheitstrainings für türkische Menschenrechtsverteidiger*innen zusammen mit neun anderen Personen aufgrund von falschen Terrorismusanschuldigungen vier Monate lang in der Türkei inhaftiert. Während einige der sogenannten #Istanbul10, darunter Peter Steudtner, Mitte 2020 freigelassen wurden, wurden vier andere zu Freiheitsstrafen verurteilt und die Gerichtsverfahren dauern noch an.